Keine Einsprüche: Abellio übernimmt Dieselnetz in Sachsen-Anhalt von HEX und Bahn

29. Dezember 2015 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die roten Fahrzeuge der Deutschen Bahn, die grau-gelben der Burgenlandbahn und die balu-weiß-gelben Schienenbusse des Harz-Elbe-Express (HEX) werden in drei Jahren der Vergangenheit angehören. Nachdem die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) im Auftrag des Landes Sachsen-Anhalt, des Zweckverbandes Großraum Braunschweig und des Freistaates Thürin­gen erklärte, dass sie Abellio den Zuschlag für die Lose A und B des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt (DISA) erteilen will, ist die Entscheidung nun rechtsgültig. Zehn Tage nach dieser Ankündigung endete die gesetzliche Frist ohne Einspruch eines anderen Bieters. Die Konkurrenten haben dies nicht getan. Damit werden die Abellio-Fahrzeuge von Dezember 2018 bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2032 auch im Dieselnetz rollen. Bereits seit diesem Dezember rollt Abellio im Elektronetz im Süden Sachsen-Anhalts.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Abellio und sind überzeugt, dass mit den fabrikneuen Fahrzeugen ein noch komfortableres Reisen mit den Linien des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt möglich sein wird“, ist sich Rüdiger Malter, Geschäftsführer der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) sicher. Die NASA GmbH hat das Vergabeverfahren federführend mit allen Auftraggebern betreut.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH, sagte dazu: „Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Aufgabenträger in unsere Arbeit setzen. Nur wenige Tage nach der Betriebsaufnahme im Saale-Thüringen-Südharz-Netz ist diese Vergabeentscheidung für uns ein weiterer Ansporn, für die Fahrgäste in Mitteldeutschland einen guten Service zu bieten.“

Genau wie im bereits betriebenen Elektronetz setzt Abellio auch im Dieselnetz auf den regionalen Arbeitsmarkt. „Wir sind ein Unternehmen aus der Region für die Region“, erläutert Dirk Ballerstein, Geschäftsführer von Abellio Rail Mitteldeutschland. „Deshalb werden wir die benötigten Arbeitskräfte natürlich auch wieder hier suchen.“ Laut Ballerstein spielen auch die vorhandenen Infrastrukturen eine wichtige Rolle beim Aufbau des Dieselnetzes Sachsen-Anhalt. Auch bei den Einsatzorten für die Zugbegleiter und Triebfahrzeugführer will man auf existierende Strukturen zurückgreifen, sofern sie sich im bisherigen Betrieb bewährt haben.

Auch in der Zusammenarbeit mit Kommunen und Institutionen wird Abellio aktiv sein. Kooperationen und gemeinsame Projekte stehen bei Abellio bereits jetzt im Saale-Thüringen-Südharz-Netz auf der Agenda und sollen künftig auch im Dieselnetz Sachsen-Anhalt die Verbundenheit mit der Region verstetigen.

Im Dieselnetz Sachsen-Anhalt werden jährlich 8,6 Mio. Zugkilometer erbracht. Zum Einsatz kommen 52 fabrikneue Coradia Lint-Züge des Herstellers ALSTOM.Zudem wird jeder Zug mit einem Kundenbetreuer besetzt sein.

Folgende Linien umfasst das Dieselnetz Sachsen-Anhalt:

Los A:

Expresslinien 11/21/31 Magdeburg – Halberstadt – Thale/Blankenburg/Goslar mit Zugpaar am Wochenende von und nach Berlin
Expresslinien 4/24 Halle (Saale) – Halberstadt – Goslar
Regionallinie 43 Magdeburg – Oschersleben

Los B:

Regionallinie 35 Stendal – Wolfsburg
Regionallinie 36 Magdeburg – Wolfsburg mit zusätzlichen Expressleistungen
Regionallinie 41 Magdeburg – Güsten – Aschersleben
Regionallinie 50 Dessau – Güsten – Aschersleben
Regionallinie 47 Halle (Saale) – Könnern – Bernburg
Expresslinie 10 Magdeburg – Sangerhausen – Erfurt
Regionallinie 77 Naumburg (Saale) – Nebra – Wangen

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