Keine direkte Straßenbahnverbindung mehr zwischen Beesen und Hauptbahnhof

23. Januar 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Nachdem der Knotenpunkt Südstadtring/Paul-Suhr-Straße/Veszpremer Straße fertig gestellt wurde, gibt es ab dem 5. Februar 2018 einen Fahrplanwechsel:

Die Linien 1 und 2 fahren nicht mehr nach Beesen und enden im Tagesverkehr künftig an der neu gestalteten Endhaltestelle „Südstadt“ vor dem Kaufland Center. Dafür fährt die Linie 3 weiterhin nach Beesen. Zusätzlich wird die Linie 16 werktags (Montag bis Samstag) nach Beesen verlängert und fährt im Abschnitt zwischen Rannischer Platz und Südstadt über Melanchthonstraße – Kantstraße – Robert-Koch-Straße – Vogelweide – Paul-Suhr-Straße – Moskauer Straße. Allerdings enden außerhalb des Schüler- und Berufsverkehrs einige Fahrten der Linie 16 bereits an der Endhaltestelle „Südstadt“.  Damit fährt auch keine Straßenbahn mehr von der Silberhöhe direkt zum Bahnhof. „Die HAVAG erfüllt ihren Beförderungsauftrag über das im Nahverkehrsplan der Stadt Halle beschriebene Maß hinaus, wo lediglich eine Mindestbedienung mit nur einer Linie vorgesehen ist. Seinerzeit ging man von anderen Einwohnerprognosen aus, die erfreulicherweise so nicht eingetreten sind“, erklärt Vinzenz Schwarz, HAVAG-Vorstand.

Im Nachtverkehr fährt die Linie 1 nach Beesen. Zum Umstieg von der Linie 2 aus/in Richtung Hauptbahnhof wird ein Anschluss zwischen den Linien 1 und 2 an der Endhaltestelle Südstadt vor dem Kaufland Center eingerichtet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben