Katastrophenfall am Brocken: Löschflugzeuge aus Italien und Schweden sollen helfen

4. September 2022 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

Zum wiederholten Mal in diesem Jahr brennt es lichterloh am Brocken.

Nach ersten Angaben war gestern Nachmittag in der Nähe des Aussichtspunktes Goethebahnhof ein Brand entdeckt worden. Die Behörden hatte daraufhin den gesamten Brocken räumen lassen und unverzüglich Löscharbeiten begonnen – bisher jedoch ohne viel Erfolg.

Da sich der Waldbrand noch immer weiter ausbreitet und mittlerweile bereits 62 Hektar Fläche umfasst, rief der Harzer Landrat nun den Katastrophenfall aus. Wie der MDR berichtet, forderte die zuständige Feuerwehr aufgrund der extremen Lage nun sogar Löschflugzeuge aus Italien und Schweden an. Zudem seien bereits fünf Löschhubschrauber aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen im Einsatz.

Die Leitstelle im Harz verschickte zudem über die Warn-App NINA eine Gefahreninformation an alle Anwohnenden. Sie werden aufgrund der starken Rauchentwicklung gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Klimaanlagen ausschalten und im Freien Mund und Nase mit einem feuchten Tuch oder einer Maske zu bedecken.

Auch die historische Schmalspurbahn fährt aufgrund der Entwicklungen aktuell nur noch zwischen Wernigerode und der Haltestelle Drei Annen Hohne.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben