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4. August 2015 um 23:31 Uhr #166426
AnonymAm 13. Dezember geht die neue ICE-Trasse von Halle (Saale) nach Erfurt fahrplanmäßig in Betrieb. Doch schon vier Tage vorher wird der erste Schnellzug
[Der komplette Artikel: Kanzlerin Merkel weiht neue ICE-Trasse offiziell ein]5. August 2015 um 16:04 Uhr #1664272 mal in so kurzer Zeit hat Halle die Ähre, sind schon wieder Wahlen?
5. August 2015 um 19:06 Uhr #166428Na ja Dein Generalsekretär kam früher nur alle paar Jahre, der Aufwand war ja auch viel zu hoch.
Zum Thema: Ich dachte das Eisenbahnbundesamt erteilt keine Freigabe für einen Teil der Strecke.
Weshalb dann die Einweihung?6. August 2015 um 11:23 Uhr #166455Na als Politiker muss man sich doch mit irgendwas profilieren, auch wenn’s nur Schnulli ist; siehe Thomas Webel.
6. August 2015 um 12:16 Uhr #166464Das Eisenbahnbundesamt wurde offensichtlich auf Vorderman gebracht, sonst würde die Bundeskanzlerin die Einweihung nicht vollziehen.
6. August 2015 um 12:32 Uhr #166465Ja, es sind Wahlen. Nachdem MP Haseloff so schlecht bei der Beliebtheitsumfrage abgeschnitten hat, möchte sie ihm sicher zur Seite stehen.
6. August 2015 um 12:38 Uhr #166466hallespektrum wird an der Jungfernfahrt auch teilnehmen und berichten.
6. August 2015 um 14:26 Uhr #166468@wolli hallespektrum wird an der Jungfernfahrt auch teilnehmen und berichten.
Ach, die arme Jungfer zart(so genau wollte ich es gar nicht wissen), nimmt sie mit den König Drosselbart? 😉
6. August 2015 um 14:39 Uhr #166469hallespektrum wird an der Jungfernfahrt auch teilnehmen und berichten.
da könntet Ihr doch hier Mitfahrgelegenheiten ausschreiben als preis 🙂
6. August 2015 um 16:15 Uhr #166472Zum Thema: Ich dachte das Eisenbahnbundesamt erteilt keine Freigabe für einen Teil der Strecke.
Doch, es gab eine Einigung.
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/nachbesserungen-nach-bahn-krisentreffen–jetzt-freie-fahrt-fuer-den-ice,20641266,31326142.html6. August 2015 um 16:31 Uhr #166473Schafft man die neue ICE-Anbindung Halle-Erfurt tatsächlich in 30 min?
6. August 2015 um 17:02 Uhr #166474„Auf der fachlichen Ebene hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es so funktioniert“.
Oder wie man auch so schön sagt: „Es besteht zu keiner Zeit Gefahr für die Bevölkerung.“
6. August 2015 um 19:53 Uhr #166494Immer wenn ich dieses Bauwerk sehe frage ich mich ob 30min Zeitersparnis wirklich alles rechtfertigen.
7. August 2015 um 10:55 Uhr #166545Wenn der normale Kleinbürger nur bis zum nächsten Bordstein denkt dann rechtfertigen einmalig 30 Minuten sicher keinen solchen Aufwand. Als Teil eines großen Infrastrukturpakets ist es aber sicher lohnenswert. Da die Einsparungen selbst nur für diesen kleinen Teil aber Teils größer sind (Erfurt-Leipzig 31min Erfurt-Halle 44 Minuten) rentiert sich das, gemessen an geplanter Lebenszeit der Strecke, sicherlich Problemlos. Die Fahrzeit für die Strecke Erfurt-Halle soll sich immerhin mehr als halbieren.
Aber stimmt man hätte auch ein paar Teilstrecken mit Holzschienen ausführen können in ländlichen Regionen hätte es vielleicht auch der Eselskarren getan.
7. August 2015 um 13:25 Uhr #166566Aber stimmt man hätte auch ein paar Teilstrecken mit Holzschienen ausführen können in ländlichen Regionen hätte es vielleicht auch der Eselskarren getan.
Deswegen liebe ich dieses Forum…nur bekloppte…Comedy vom feinsten…da merke ich das ich in Halle bin 😀
7. August 2015 um 13:49 Uhr #166569Es ist üblich, dass Staatsoberhäuter solche großen Investitionen, die für das ganze Land von Bedeutung sind, einweihen, gestern erst bei Parallelkanälen des Suezkanals in Ägypten gesehen.
7. August 2015 um 15:41 Uhr #16659930 Minuten Zeit sparen bei der Bahn, HAVAG muss im eigenen Gleiskörper 70km/h fahren… Sind denn in dieser Stressgesellschaft wirklich alle auf der Flucht? Und was ist an dieser ICE-Trasse so besonders, dass das Bundesmerkel schonwieder aufkreuzt?
Wenn die Strecke fertig ist, verringert sich die Fahrtzeit zwischen Leipzig/Halle und München erheblich. Momentan nutzen viele Geschäftsreisenden das Flugzeug. Sobald die Strecke fertiggestellt ist, kann der Zug mit dem Flugzeug und dem PKW mithalten. Das betrifft auch die Verbindung Berlin-München. Ob die Riesenbrücke nötig gewesen wäre, darüber lässt sich natürlich streiten. Sie hat halt den Vorteil, dass Züge nach Leipzig vom Süden kommend nicht durch die Stadt müssen (inkl. des Bogens, um im Kopfbahnhof zu landen).
7. August 2015 um 16:39 Uhr #166614@Bene schreb:
„Ob die Riesenbrücke nötig gewesen wäre, darüber lässt sich natürlich streiten. Sie hat halt den Vorteil, dass Züge nach Leipzig vom Süden kommend nicht durch die Stadt müssen „.
Was hättest du denn für eine andere Querung des Saale-und Elstertales geboten?
Wenn du dich genauer über die realissierte Lösung informiert hättest, dann wäre dir bekannt, dass die Stadt Halle darum gekämpft hat von der Saale-Elstertalbrückee auch einen direkten Abzweig bzw. Anschluß von Erfurt über den Hauptbahnhof Halle nach Bitterfeld und Berlin zu bekommen.
Das ist der Vorteil, dass Halle nicht von der ICE-Trasse abgehängt wird.7. August 2015 um 16:57 Uhr #166618Heutzutage würde man die 1846 eröffnete Eisenbahnstrecke Halle- Weißenfels nicht bauen können.
30. Dezember 2015 um 12:52 Uhr #19619230. Dezember 2015 um 18:43 Uhr #196232Erstaunlich, wie man die Landschaft verunstalten kann…
31. Dezember 2015 um 13:41 Uhr #196309Erstaunlich, wie man die Landschaft verunstalten kann…
Es ist halt keine Autobahnbrücke, die sind viel hübscher.
3. Januar 2016 um 15:35 Uhr #196519Verunstaltung? Wieso?
Der Architekt benutzt das Gewässer geschickt als Spiegelungsebene, was den erstaunlichen Effekt der Dopplung bewirkt und gleichzeitig die Verankerung in der Landschaft unterstreicht.Ein weiterer Nebeneffekt ist die Anbindung Halles an das ICE-Netz!
3. Januar 2016 um 18:25 Uhr #196522
Erinnern wir uns an den Zeitpunkt der Betonierung des letzten Pfeilers der Saale-Elster-Talbrücke.3. Januar 2016 um 20:33 Uhr #196527Ist die Trasse eigentlich auch für Güterzüge zugelassen? Wenn ja, fahren die schon?
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