Investitionen der Energieversorgeer stark rückläufig

6. Juni 2023 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Die Investitionen in Betriebe der Energieversorgung in Sachsen-Anhalt sind im Jahr 2021 zurückgegangen. Laut dem Statistischen Landesamt betrugen die Gesamtausgaben 504,2 Millionen Euro, was einem Rückgang von 15,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

In der Elektrizitätsversorgung sanken die Investitionen in Bruttosachanlagen um 22,7 % auf 360 Millionen Euro. Auch in der Wärme- und Kälteversorgung gab es einen Rückgang, wobei die Investitionssummen auf 37,8 Millionen Euro fielen, was einem Rückgang von 34,3 % entspricht.

Nur in der Gasversorgung wurde mehr investiert als im Vorjahr. Die Branche erhöhte ihre Investitionen um 39,9 % auf 106,4 Millionen Euro.

Der Schwerpunkt der Ausgaben blieb im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Wie schon 2020 entfielen 93 % der Gesamtinvestitionen auf die Anschaffung von technischen Anlagen und Maschinen, wobei 468,7 Millionen Euro in diesem Bereich investiert wurden.

Die Befragung umfasste alle Unternehmen in den Bereichen Elektrizitätsversorgung, Gasversorgung und Wärme- und Kälteversorgung, die im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresumsatz von mehr als 3 Millionen Euro erzielten. Die angegebenen Informationen beziehen sich auf alle Betriebe mit Standort in Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben