Hohe Waldbrandgefahr: „Bitte verhalten Sie sich besonders umsichtig!“

17. Juni 2022 | Natur & Gesundheit, Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Es ist Waldbrandsaison in Sachsen-Anhalt! Besonders gefährdet ist dabei generell das nordöstliche Tiefland, denn dort dominieren zum großen Teil homogene Kiefernreinbestände, die eine hohe natürliche Zündbereitschaft besitzen.

Angesichts der angekündigten Hitzewelle am kommenden Wochenende und der bereits seit Wochen andauernden Trockenheit ruft Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze daher nun zu äußerster Vorsicht und Besonnenheit beim Betreten der Wälder auf.

„Es ist wichtig, dass Sachsen-Anhalts Wälder auch im Sommer als Ausflugsziele und Erholungsort aktiv genutzt werden können.“, so der Minister, der in diesem Jahr auch Vorsitzender der Agrarministerkonferenz (AMK) ist. „Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen und der damit steigenden Waldbrandgefahr bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, sich über die aktuellen Waldbrandwarnstufen zu informieren und beim Betreten der Wälder mit äußerster Vorsicht vorzugehen.“

Aktuell brennt es im Harz zwischen Heimburg und Elbingerode. Die Löscharbeiten dauern seit den frühen Morgenstunden an.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben