HAVAG stellt ein neues Fahrkartensystem vor – doch die alten Probleme bleiben bestehen

21. November 2019 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Seit mehreren Wochen beklagen HAVAG-Kunden defekte Automaten in den Straßenbahnen. Es wird ja auch schon heftig darüber diskutuiert. Die Bezahlkfunktion per EC-Karte ist komplett ausgefallen, und oft funktioniert die Geldscheinannahme nicht. Manchmal meldet der Automat auch schlichtweg „Störung“ und versagt jeglichen Dienst. Doch das kommunale Verkehrsunternehmen verkündet bereits die nächste Errungenschaft. Halle werde deutschlandweit die zweite Stadt, in der Fahrgäste mit nur „einem Wisch auf dem Handy“ die passende Karte erwerben könne. Die App erkennt die Position des Kunden, wenn er in die Bahn einsteigt, und beim Ausstieg wird abgerechnet. Per Handy. Am Montag wollen die Stadtwerke Einzelheiten verraten. Sicher ist jedoch nur: die Errungenschaft wird nur denjenigen zu Teil, die über ein app-fähiges Smartfone verfügen und eine smarte Abbuchung zulassen.

 

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben