Havag rüstet Rampen für ältere Niederflurfahrzeuge nach

7. November 2016 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare
Quelle: Stadtwerke Halle/Werkstatt

Quelle: Stadtwerke Halle/Werkstatt

In den älteren Niederflurfahrzeugen der Halleschen Verkehrs-AG werden derzeit mobile Rampen nachgerüstet, um einen behindertengerechten Einstieg zu ermöglichen. Jede Bahn des Typs MGT6 erhält an der Mitteltür eine solche Brücke, um den Spalt zwischen Fahrzeugkante und Bahnsteig zu schließen und ein einfaches Hinein- und Herausrollen zu ermöglichen.

Die Rampen sind in einer Halterung gleich neben der Tür angebracht und werden bei Bedarf vom Fahrer an der Haltestelle ausgelegt. Die ersten fünf Fahrzeuge sind bereits damit ausgestattet. Die restlichen Fahrzeuge sollen bis Anfang nächsten Jahres ausgerüstet sein. Die neue mobile Rampe wurde mit dem Fahrgastbeirat der HAVAG abgestimmt und Behindertenvertretungen der Stadt im Frühjahr vorgestellt. In den neueren Fahrzeugen des Typs MGTK sollen Spaltbrücken bereits in der Mehrzahl eingebaut sein.

 

Ace

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben