HAVAG-Busse bekommen Namen

9. Dezember 2014 | Umwelt + Verkehr | 7 Kommentare

Dorothea Christiane Erxleben war die erste promovierte Frau Deutschlands. Abgelegt hat die Ärztin ihre Promotion 1755 an der Universität in Halle. Doch viele Hallenser wissen gar nicht, dass in ihrer Stadt Geschichte geschrieben wird.
erxlebenbus
Doch das ändert sich. Denn künftig rollt ein Bus mit dem Namen „Dorothea Christiane Erxleben“ durch Halle. Auch andere Personen der Stadtgeschichte zieren in Zukunft Busnamen in der Saalestadt. Die ersten sechs neuen Busse vom Typ Citaro 2 gehen noch in diesem Jahr in den Linienverkehr. Sie sollen in die Jahre gekommene Fahrzeuge ersetzen. Im kommenden Jahr folgen sechs weitere Busse, es gibt zudem die Option auf 18 weitere Busse. Nicht nur beim Namen, auch bei der Gestaltung geht die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) neue Wege. Ideen aus einem Studentenwettbewerb sind in die Innenraumkonzeption mit eingeflossen. Ende der Woche will die HAVAG das Geheimnis lüften, wie die Busse von Innen aussehen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags:,

Startseite Foren HAVAG-Busse bekommen Namen

Schlagwörter: ,

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #128027

    Dorothea Christiane Erxleben war die erste promovierte Frau Deutschlands. Abgelegt hat die Ärztin ihre Promotion 1755 an der Universität in Halle. Doc
    [Der komplette Artikel: HAVAG-Busse bekommen Namen]

    #128028

    Schick sieht er aus.
    Eine optische Bereicherung für Halles Straßen.

    #128029

    Na dann sollten aber auch alle Bahnen einen Namen bekommen…

    Oder haben die Verantwortlichen Angst, nicht genug bedeutsame Persönlichkeiten aus der Hallischen Geschichte zusammenzufinden um die 102 Niederflurfahrzeuge,welche bisher in Halle ihre Runden drehen, derart zu taufen?

    #128030

    Die bedeutenden Persönlichkeiten, nach denen heute bedeutende Bauwerke benannt werden, heißen heute „Erdgas“ oder „Sparkassen“

    #128031

    Einen „Georg Friedrich Händel“-Bus wird es auch geben.

    #128129

    hätte da auch noch Vorschläge ( 🙂 ) :

    „S“ oder „U“ oder „V“ oder „T“ oder auch „R“ 🙂

    #128137

    Die bedeutenden Persönlichkeiten, nach denen heute bedeutende Bauwerke benannt werden, heißen heute “Erdgas” oder “Sparkassen”

    heute geht es um marken, personen entsprechen nicht mehr dem zeitgeist. und die reihenfolge ist heute

    1. benennung
    2. bedeutung
    und nicht wie früher umgekehrt.

    #128149

    Alle Flugzeuge der HAVAG werden nach überregional bedeutenden halleschen Künstlern benannt. Flugzeuge die nicht benannt werden können, werden verkauft oder gar nicht erst angeschafft.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.