HAVAG baut Schutzfolien in acht Busse ein

1. Dezember 2021 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) nun reagiert und erneut zum Schutz der Fahrerinnen und Fahrer acht ihrer Busse mit Schutzfolien an den Fahrerkabinen ausgestattet.

Das Unternehmen gab gestern diesbezüglich bekannt, dass bei diesen acht Bussen der Vordereinstieg für Fahrgäste dadurch nun nicht mehr nutzbar ist. Die Busse seien jedoch an der ersten Tür mit einem entsprechenden Aufkleber gekennzeichnet. Bei allen anderen Bussen des Unternehmens konnten hingegen bereits in der Vergangenheit entsprechende Schutzwände so eingebaut werden, dass der Vordereinstieg weiterhin nutzbar ist.

Seit dem 24. November 2021 gilt bereits die gesetzlich verpflichtende 3G-Regel für alle Fahrgäste des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), und somit auch in den Fahrzeugen der HAVAG. Folglich müssen Fahrgäste geimpft, genesen oder getestet sein.
Im Rahmen der gesetzlich verpflichtenden 3G-Regel müssen alle Fahrgäste der HAVAG entsprechende Nachweise ihres Impf-, Genesenstatus‘ oder einer aktuellen Testung mit sich führen. Diese und ein Personaldokument mit Foto sind bei einer Kontrolle vorzuzeigen. Von der Testpflicht ausgenommen sind Schülerinnen und Schüler, die keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Diese Regelung betrifft auch Berufsschülerinnen und Berufsschüler sowie Abiturientinnen und Abiturienten. Außerdem sind auch Kinder vor der Einschulung sind von der 3G-Regelung ausgenommen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben