Globaler Klimastreik heute Nachmittag auch in Halle (Saale)

3. März 2023 | Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | 6 Kommentare

Heute Nachmittag wird sich auch Fridays for Future Halle an der Demonstration am globalen Streik unter dem Motto #TomorrowIsTooLate der Klimabewegung beteiligen. Die Aktivisten werden sich zu diesem Zweck ab 15 Uhr auf dem Marktplatz treffen und von dort durch die Innenstadt ziehen.

Die Bewegung will dabei insbesondere die Bundesregierung zur Einhaltung des Pariser Klimaabkommens auffordern. Besonders im Verkehrssektor sei eine schnelle Wende hin zu emissionsarmer und kostengünstiger Mobilität für alle Menschen dringend notwendig.

Speziell in Halle fordern die Aktivisten von der Stadt, sich stärker für das sich derzeit in Bearbeitung befindende energie- und klimapolitische Leitbild für eine verbindliche Berechnung für ein CO2-Budget zu integrieren. Weiterhin will die Bewegung, dass die Stadtverwaltung bei der Überarbeitung des Mobilitätskonzeptes mehr Mut zeigt und den Umweltverbund in den Mittelpunkt stellt.

“Wir gehen auf die Straße, damit die Verkehrswende endlich ins Rollen kommt und alle Menschen klimafreundlich und kostengünstig von A nach B gelangen können.”, erklärte Ellen Helmecke von Fridays for Future Halle. “Durch die Klimakrise kommt es zu massiven Naturkatastrophen wie Hochwasser, Dürren oder Waldbränden, ganze Gebiete schon jetzt unbewohnbar. Die Menschen wollen Klimapolitik, die auf wissenschaftlicher Basis stattfindet. Neben einem klimapolitischen Leitbild, welches dem Pariser Klimaabkommen gerecht wird, brauchen wir ein Mobilitätskonzept, welches das Potenzial hat, ernsthaft Emissionen im Verkehrssektor einzusparen, alles andere wäre mehr als fahrlässig in der aktuellen Situation.“, ergänzte Ole Horn, ebenfalls von Fridays for Future Halle.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben