Glauchaer Platz: Verkehr ab Freitag wieder über den gesamten Knoten

16. Dezember 2021 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Die Bauarbeiten am Glauchaer Platz in Halle (Saale) kommen weiter schneller voran als erwartet. Die Sanierung des Platzes sei bereits bis auf Restarbeiten fertiggestellt, sodass sich die Verkehrssituation an der Großbaustelle immer weiter normalisiere, informierte die Stadt am gestrigen Nachmittag:

Ab Freitag, den 17. Dezember 2021, führt die Stadt den Fahrzeugverkehr deshalb wieder über den gesamten
Knoten. So wird der „Hallorenring“ in beide Fahrtrichtungen wieder freigegeben. An der Zufahrt auf den Glauchaer Platz werden die Fahrspuren in Richtung Westen (Neustadt) und Süden (Glauchaer Straße) aus Sicherheitsgründen allerdings noch auf jeweils eine Spur reduziert.

Die „Herrenstraße“ ist ab Freitag wieder komplett freigegeben und in der Straße „An der Schwemme“ wird der ursprüngliche Richtungsverkehr von Norden nach Süden wieder hergestellt. Zudem kann die Umleitungsrampe vom Parkplatz „An der Stadtschleuse“, die während der Bauphase als Auffahrt auf die Magistrale diente, wieder geschlossen werden; dadurch sind auch die Parkflächen „An der Stadtschleuse“ wieder nutzbar.

Weil noch nicht alle Arbeiten an der Großbaustelle Glauchaer Platz abgeschlossen sind, bleiben auch einige Sperrungen bestehen. So ist die Ausfahrt aus dem Glauchaer Platz über Mauerstraße / Moritzzwinger in Richtung Franckeplatz nicht möglich. Gesperrt bleibt auch die Zufahrt in die Straße An der Moritzkirche vom Glauchaer Platz aus. Zur Saaleklinik sowie zur Straße „An der Moritzkirche“ gilt deshalb weiterhin die Umleitung über Glauchaer Straße / Torstraße / Rannischer Platz / Willy-Brandt-Straße / Prof.- Friedrich-Hoffmann-Straße / Franckestraße und Franckeplatz“. Auch das Areal im Bereich Ratswerder / Kefersteinstraße wird durch den Baubetrieb weiterhin als Baustelleneinrichtungsfläche genutzt.

Die Fahrbahneinengung in der Straße „Holzplatz“ bleibt in Höhe des Hauses Nummer 4 zunächst noch bestehen. Die Stadt Halle (Saale) wies deshalb darauf hin, dass es mit der Wiederaufnahme der Bautätigkeit – in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen nach dem Jahreswechsel – zu zeitweiligen Spur-Einschränkungen kommen kann, auf die aktuell mit einer Beschilderung hingewiesen wird. Bis zum Ende aller Bauarbeiten am
Glauchaer Platz wird deshalb um erhöhte Aufmerksamkeit beim Befahren des Baustellenbereiches gebeten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben