Gimritzer Damm. Fällarbeiten sind erledigt. Bäume waren zwischen 30 und 40 Jahre alt

9. März 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Schneller als erwartet sind die Baumfällarbeiten zur Vorbereitung des Baugrundes für die neue Hochwasserschutzwand abgeschlossen worden. Lediglich die Baumstämme und Äste müssen noch abgeholt werden. Die Fällung wurde mit einer Art „Harvester“ erledigt, der an einem gewöhnlichen Baggerarm befestigt gesteigt war. Dieser greift die Bäume am Stamm, sägt sie in einem Gang ab und legt die abgetrennten Bäume auf einen Haufen. So ist zügiges und gefahrloses Arbeiten möglich.

Querschnitt eines abgesägten Baums vom Gimritzer Damm

„Alt wie ein Baum“: diese Redensart ist sehr relativ. Man kann die Jahrringe an den abgesägten Stümpfen zählen. Kaum ein Baum zeigt mehr als etwa 30-40 Ringe.  Sehr schnell werden aber nicht die Transporter mit den Betonfertigteilen anrücken, um die Mauer zu errichten. Sind die Wurzeln gerdet, kommen erst die Archäologen, dann der Kampfmittelräumdienst, und dann werden erst Baugrunduntersuchungen vorgenommen. erst dann können überhaupt erst die Ausschreibungen für die zu vergebenden Baulleistungen erstellt werden. Dies erklärte Burkhard Henning, Leiter des Landesbetriebs für Hochwasserschutz, jüngst in einem Interview mit Hallespektrum.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben