Frühjahrsputz: Stadt Halle ruft zum Mitmachen auf

31. März 2016 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Unter dem Motto „Halle räumt auf“ ruft die Stadt Halle (Saale) auch in diesem Jahr zur aktiven Teilnahme auf. Die Aktionstage finden von Freitag, dem 8. April 2016, bis Sonntag, dem 17. April 2016, statt. In diesem Jahr kooperiert die Stadt zum ersten Mal mit der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH. Mit Unterstützung der Stadtwerke gibt die Stadt in diesem Jahr speziell bedruckte rote Mülltüten heraus, die auch optisch das Thema aufnehmen.

Zentraler Ansprechpartner für alle Aktivitäten ist das DLZ Bürgerengagement. Hier werden Aktionen koordiniert, können Müllsäcke bestellt, Abholtermine sowie Sammelplätze für den gesammelten Unrat vereinbart werden.

Am Samstag, dem 9. April 2016, befreien die Mitarbeiter der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH zum Beispiel die Grünanlagen um den Riebeckplatz sowie am Glauchaer Platz von Streumüll und bepflanzen sie neu. „Alle Einwohner, Vereine, Wohnungsgesellschaften und Unternehmen sind aufgerufen, sich an dieser Aktion zu beteiligen. So wollen wir auch auf unsere Spielplatzpaten und Grünflächenpaten zugehen sowie Vereine in den Stadtteilen und Quartieren ansprechen“, sagt Petra Reinhardt. Die Quartiermanager haben Aktionen in den Stadtteilen mit Anwohnern und Vereinen geplant. Interessenten können sich daran beteiligen. Der „Saalestammtisch“ wird im Rahmen der Aktion am 30. April 2016 die Saaleufer mit Booten vom Wasser aus von Unrat befreien.

Im Frühjahr 2013 erfolgte der erste Aufruf des Oberbürgermeisters Dr. Bernd Wiegand verbunden mit einer Pflanzaktion. Seither beteiligen sich alljährlich zahlreiche Vereine, Schulen, Kitas, Bürgerinitiativen, Wohnungsverwaltungen und nicht zuletzt die halleschen Bürgerinnen und Bürger an der Aufräumaktion. Im Jahr 2015 gab es 32 angemeldete Maßnahmen, hinzu kamen die Aktivitäten, die von der Stadt initiiert wurden. Alle Pflanz- und Aufräummaßnahmen können bis zum Dienstag, dem 5. April 2016, über das DLZ Bürgerengagement angemeldet werden.

Eine Übersicht der Aktionen und das Anmeldeformular gibt es hier

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben