Fridays for Future unterstützt den heutigen Kita-Streik

8. März 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Beschäftigten in den Kindereinrichtungen des Eigenbetriebes Kindertagesstätten Halle werden heute ganztägig durch die Gewerkschaften ver.di und GEW zum Warnstreik aufgerufen. Auch die Klimabewegung hat sich diesem Aufruf angeschlossen und bittet in diesem Zusammenhang, die Demonstration des Feministischen Bündnisses um 15:00 Uhr am Steintor zu unterstützen.

„Es macht einen Unterschied, ob unsere Kinder von schlecht bezahlten, ausgebrannten Erzieherinnen und Erziehern betreut werden, ob sie neue Krankheiten und Pandemien durchleben müssen, ob sie unter Hitzeschocks leiden und ob sie mit Klimaangst leben müssen. Das Wirtschaftssystem, das dahinter steht, ist ungerecht. Dabei haben Milliardäre über die Pandemie ihr Vermögen verdoppelt – und zwar durch schmutzigen Raubbau und Ausbeutung.“, so Arian Feigl-Berger, aktiv bei Fridays for Future Halle.

Auch beim Streik des öffentlichen Nahverkehrs am vergangenen Freitag hatte es Unterstützung seitens der Klimabewegung gegeben. Auf dem parallel stattfindenden globalen Klimastreik gab es seitens der Beschäftigten ebenfalls Solidaritätsbekundungen.

„Dieselben neoliberalen Profitlogiken, die deinen Beruf zu Hölle machen, sind dieselben, die gerade die natürlichen menschlichen Lebensgrundlagen zerstören. Und eben auch dieselben, die davon profitieren, dass Pflege- und Erziehungsarbeit oft ungesehen bleibt, schlechter bezahlt und unter
unwürdigen Bedingungen gemacht wird“, so Arian Feigl-Berger weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben