Fridays for Future Halle protestiert anlässlich der UN-Klimakonferenz

7. November 2022 | Umwelt + Verkehr | 4 Kommentare

Fridays for Future Halle plant eine Fahrraddemonstration am 11. November ab 14 Uhr ausgehend vom Uniplatz. Anlass für die Demonstration ist die in der Woche tagende UN-Klimakonferenz in Ägypten. In diesem Rahmen positioniert sich die Aktionsgruppe für einen starken Ausbau der
erneuerbaren Energien, für internationale und sozialgerechte Maßnahmen und gegen langfristige Verträge für fossile Energien.

„Es reicht schon lange nicht mehr Versprechen auf Versprechen folgen zu lassen, wie wir es bei der letzten Klimakonferenz in Glasgow gesehen haben. Wir brauchen jetzt einen entschlossenen und vor allem konsequenten Ausstieg aus den fossilen Energieträgern. Diese Klimakonferenz muss eine Grundlage zur weltweiten Kehrtwende sein, wenn wir diese Krise bewältigen wollen, braucht es international ein geschlossenes Vorgehen.“, so Charlotte Bentke.

Die Aktivisten kritisieren weiter, dass die Konferenzen in den vergangenen Jahren nicht im Ansatz ihr großes Potential genutzt hätten, sondern zumeist eine Veranstaltung waren, die Firmen und Regierungen auf einer großen Bühne Greenwashing ermöglichten. Doch die Gruppe, die seit
2019 auch in Halle für Klimagerechtigkeit auf die Straße geht, hat auch Hoffnung für die Klimakonferenz, auch Conference of the Parties genannt, kurz COP, vom 7.11 bis 18.11 in Scharm.

So erklärte etwa Laura-Sophie Böhm von Fridays for Future Halle: „Afrika ist einer der Kontinente, wo schon jetzt zahlreiche Menschen besonders stark unter der Klimakrise leiden. Jetzt, wo man also das erste Mal seit 2016 an einem Ort ist, wo die Folgen unseres Handelns noch spürbarer sind als bei uns, muss sich Deutschland für Entschädigungen an betroffene Länder einsetzen und ihnen den Raum in der Debatte verschaffen, der ihnen schon so lange zusteht.“

Die Demonstration ist nicht nur anlässlich der Klimakonferenz an diesem Datum, sondern auch am Ende der Public Climate School, die in dieser Woche auch in Halle stattfand. In dieser wurde in zahlreichen Formaten über die Ausmaße der Klimakrise und mögliche Lösungen, gesprochen,
diskutiert und informiert. Eine abschließende Veranstaltung folgt ab 17:30 Uhr in der Passage 13 in Neustadt zum Thema Klimaaktivismus im Globalen Süden statt.

Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben