Startseite Foren Halle (Saale) Franckeplatz: Stadt soll Ampel optimieren

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 51)
  • Autor
    Beiträge
  • #26682

    Anonym

    Autofahrer sehen rot, und CDU-Rat Martin Bauersfeld auch:

    Franckeplatz: Stadt soll Ampel optimieren

    #26730

    Auto statt ÖPNV? Herr Bauersfeld ist wohl in den 70ern stehengeblieben?

    #26736

    Ob nicht die Programmierer der Ampelanlagen bisher das Beste aus der sehr komplizierten und wohl einmaligen Kreuzung herausgeholt haben?
    Aber trotzdem sehe ich noch Nachbesserungsbedarf durch Kürzung der Zufahrtszeiten aus der weniger befahrenen Zufahrt aus Richtung Steinweg.

    #26745

    Anonym

    Willkommen @exilhallenser , hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    Also wenn wirklich die Neubaustrecke vom Hallmarkt über Glauchaer Platz zur Torstraße gebaut wird, wäre doch eine Umlegung von Linien durchaus denkbar.

    #26752

    Diese Neubaustrecke wäre sinnvoll, aber technisch nicht mehr machbar. Da hätte man vor dem Umbau des Glauchaer Platzes daran denken sollen.
    Nunmehr ist diese Variante wohl vom Tisch.

    #26766

    Mein Vorschlag:
    – ÖPNV abschaffen, kostet eh nur
    – Ampeln abschaffen, kosten nur und sind sowieso nur auf rot
    – Autos mit Kuhfängern ausrüsten und sich den Weg frei schieben lassen.

    Dann würde endlich wieder der Stärkere triumphieren und diese ganze soziale Ökokacke verschwinden. Das wünschen sich doch diese Leute von der CDU …

    Man sollte sicherlich immer darüber nachdenken, wie man solche Situationen verbessern kann. Aber wenn die einzige genannte Option die Kürzung des ÖPNV ist, dann läuft etwas grundsätzlich schief. Ursache ist doch die extreme Zunahme des Individial-Verkehrs. Hier muß man ansetzen. Statt den ÖPNV zu kürzen, muß man ihn stärken und ausbauen. Mehr Leute die mit dem ÖPNV fahren, bedeuten weniger Fahrzeuge auf der Straße, ergo weniger Behinderungen. Dazu kommt noch die verfehlte Politik, statt entlastender Umgehungstrassen auf der Todgeburt A143-Nordverlängerung zu setzen, die für Halle praktisch nichts bringt. Aber da nehmen sich die CDU und andere Parteien nicht viel.

    #26768

    @Kenno: Warum sollte die Neubaustrecke nicht mehr machbar sein? Die Kurve am Frankeplatz von der Rannischen Straße zum Franckeplatz konnte doch auch nachträglich installiert werden und dies war durchaus umfrangreicher und komplizierter, als eine NBS über den Glauchaer Platz. Zumal hier auch das Glaucha-Virtel deutlich besser angebunden werden könnte.

    #26771

    @Tillmann Peter,
    ja, vom Hallmarkt durch den engen Schlauch über der gerade sanierte Gerbersaale zum Glauchaer Platz paßt keine Straßenbahn mehr rein.
    Vom Glauchaer Platz zur Torstraße habe ich bei allen bisherigen Tiefbauarbeiten auf einen eigenen Gleiskörper für die Straßenbahn hingewiesen, aber vergebens.
    Selbst das Vorsehen einer zusätzlichen Rechtsabbiegespur bei der Zufahrt von der Glauchaer Straße in Richtung Franckeplatz war nicht möglich.
    Warten wir mal ab, wie die Antwort der Verkehrsplaner der Stadt auf die CDU-Anfrage aussehen wird.
    Bisher war sie jedenfalls negativ !!!!.

    #26777

    Ob sie gebaut wird ist natürlich die zweite Frage. Aber im Verkehrspolitischen Leitbild von 1997 war sie meiner Meinung nach auch enthalten. Abwarten. Ich denke aber, dass nach der Verlängerung in Büschdorf das es keine weiteren Streckenverlängerungen der Straßenbahn mehr geben wird.

    #26782

    @Exilhallenser,
    Das“Verkehrspolitischen Leitbild von 1997″ ist schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand und wird zur Zeit mit der integrierten Verkehrskonzeption 2025 bzw. dem Masterplan Verkehr 2025 überarbeitet.

    #26784

    Das weiß ich. Ich wollte es ja nur mal erwähnen 🙂

    #26812

    Wo die entlastende Umgehungsstr. bleibt sehen wir ja zwischen Delitzscher und Berliner Str./B100… und selbst dort wäre sie nur auf Kreisstraßenniveau…

    Auch eine Begradigung der Glauchaer hat man bisher nicht erwogen, geschweige denn hinbekommen…

    #26829

    Da sind viele Optimierungsmöglichkeiten drin. Man kan klein anfangen und an den Schaltungen rumfeilen, oder sich ein richtiges Konzept zur Entwicklung dieser Ecke sich einfallen lassen.

    Eine Neubaustrecke für die Bimmel in der Glauchaer Straße ist unsinnig. Die Kosten stünden in keinem Verhältnis.

    Fangen wir im Kleinen bei einer Optimierung der Ampel an.
    Daß auch die Bimmel oft genug bis zu 4 Minuten am Stück dort rumsteht, wird mal wieder nicht erwähnt.
    Da fallen mir spontan Dinge wie „Warum gibt man nicht generell gleich die Gegenrichtung mit frei, wenn eine 9 vom Riebeckplatz kommt und die 4 in der Haltestelle Richtung Riebeckplatz steht?

    Warum darf die Bahn Richtung Rannischer Platz oft nicht fahren, obwohl die vom Rannischen kommende Freie Fahrt geradeaus bekommt?
    Aktuell siehts oft genug so aus, daß die eine Bahn frei bekommt, die andere Bahn in der Gegenrichtung dagegen steht oft genug einen ganzen weiteren Umlauf oder wartet auf eine separate Phase.
    Gerade diese separate Phase ist Unsinn, verlängert die Umlaufzeiten und bringt für alle Beteiligten nur Frust. Auch für die Straßenbahnfahrer.

    Diese ganze Planung dort ist die Katastrophe schlechthin. Was für unsinnige Verkehrsführungen und Ampelschaltungen dort.

    Jetzt mal so in den Raum geworfen…Würde es nicht viel mehr bringen, die Verkehrsführung generell dort anzufassen? Dazu mit einem Kostenaufwand, der sich in der Umprogrammierung und Demontage von einzelnen Ampeln und der Beschaffung von „Objekten“ wie Blumenkübeln oder dem Pflanzen von Bäumen erschöpft?

    Wie geht das Ganze…
    Ich würde ganz einfach den Waisenhausring für den Durchgangsverkehr komplett zwischen Kleine Brauhausstraße und Franckeplatz schließen. Daraus eine Sackgasse mit Blumenkübeln/Grünfläche mit Bäumen am Ende und Außengastronomie in der Straße machen.
    Oder eine Spielstraße im unteren Stück, oder eine Seite komplett als Parkplätze umzuwidmen…Fahrradverleih…Gestaltungsmöglichkeiten gäbe es da viele.

    Die Autofahrer, die bisher am Franckeplatz in Richtung Waisenhaus/Hansering abbiegen wollten bräuchte man nunmehr nur die Rampe hoch und dann via Ampel Waisenhausapotheke / K&K zum Hansering zu führen. Da das pro Umlauf maximal 10 Fahrzeuge sind, sollte das oben schon funktionieren, ohne die Rampe zuzustellen.
    Dazu kann man die Schaltzeit der Abbiegephase Richtung K&K sicher um einige Sekunden verlängern, ohne daß es zu Megastaus am Riebeckplatz kommt. Wahrscheinlich reicht schon die existierende Phase fast aus. Man darf natürlich die Ampel am Leipziger Turm nicht vergessen mit anzufassen.

    Diese eine von mir angesprochene Fahrbeziehung, vom Franckeplatz links abbiegend in den Waisenhausring und vom Waisenhausring in Richtung Franckeplatz ist in meinen Augen das Grundübel der dortigen Verkehrsbeziehungen. Diese abzuschaffen und via K&K umzuleiten hätte gleich mehrere Vorteile.

    Es könnten massiv Ampeln wegfallen bzw die Ampeln könnten extrem günstig geschaltet werden.
    Die Bahn vom Riebeckplatz kommend Richtung Markt hätte keinerlei Konflikte mehr. Da könnte man sogar die Ampel abbauen und mittels Permissivsignal oder Vorfahrtsregelung bei den Straßenbahnen untereinander arbeiten. Die Bahnen von und Nach Neustadt könnte man parallel mit dem Grün der Rampe schalten, da ja dort durch den Wegfall der angesprochenen Fahrtbeziehung keinerlei Konfliktpunkte mit dem MIV mehr bestünden. Bleibt die Fahrtbeziehung MArkt/Rannischer Platz. Dort wäre der einzige Konfliktpunkt mit dem MIV übrig. Diese Fahrtbeziehung könnte man zeitgleich mit den Fußgängerampeln signalisieren.

    Man müsste lediglich nur noch 2 Hauptrichtungen und bei Bedarf auf Anforderung die Abbiegerichtungen vom Steinweg nach Neustadt bzw Riebeckplatz für die Bahn realisieren.

    Man vergleiche diese Lösung mit dem bisherigen Konvolut an Ampelschaltungen…
    Es würde den Umlaufzeiten unten am Franckeplatz mehr als nur gut tun. Wahrscheinlich könnte man die Lichtzeichenanlage sogar abschalten und es würde mittels BÜ funktionieren. Man denke an die Woche zurück, wo die Ampel aus war weil da irgendeiner mit dem Auto einen Mast erlegt hatte…

    Das wär in meinen Augen die einzige Möglichkeit, das Chaos dort signifikant zu minimieren. Den Waisenhausring zumachen. Mit der Sackgasse dort hätten die Vermieter der Gewerbeeinheiten eine Chance, diese Objekte wieder zu vermieten und derjenige, der ins Viertel entlang der Kleinen Brauhausstraße will, kann ja vom Hansering aus anfahren. (Linksabbiegen am Leipziger Turm einrichten, hatten wir ja schon mal beim Umbau am Franckeplatz, hat gut funktioniert.)

    Der Kostenaufwand: Umprogrammierung /Demontagekosten für Teile der Lichtzeichenanlage. Ein Stück Fahrbahn mittels einer massiven Sperrkonstruktion und optischem Hindernis, Bordsteine, Blumenkübel, Grünfläche oder Bäume beispielsweise, sicher für den Fahrzeugverkehr zu sperren.

    Es würde zudem der Attraktivität dort im Bereich unheimlich gut tun, wenn man die Fläche im Waisenhausring ab der Kleinen Brauhausstraße bis zum Franckeplatz umwidmen und diese Fläche andersartig nutzen würde. Ich denke, auch die leerstehenden Gewerbeobjekte würden neue Interessenten finden.

    #26831

    Anonym

    Schnellster zu lösender Punkt für eine Entlastung wäre, den Waisenhausring vom Franckeplatz verkehrlich abzutrennen und den Verkehr aus Richtung Hansering kommend über Waisenhausapotheke und dann die Rampe zwischen den Hochstraßenbrücken zu führen. Von Richtung Waisenhausapotheke kommend müsste natürlich das Linksabbiegen in den Waisenhausring erlaubt werden.

    #26836

    Genau das hab ich im Beitrag weiter oben angeregt.

    #26841

    Anonym

    Als ich angefangen hab mit tippen stand er noch nicht da. Gut die Situation beschrieben bei Dir.

    #26850

    so gehts mir auch häufig…Von daher, wenn 2 Menschen diesbezüglich unabhängig voneinander auf die gleiche Idee kommen sollte da was dran sein….

    #26855

    Vielleicht mal an die Verkehrsplaner einreichen, sollten sie hier noch nicht mitlesen…

    Klingt jedenfalls nicht so verkehrt…

    #26882

    Anonym

    Willkommen @qboy , hier dein erster freigeschalteter Forenbeitrag:

    Wenn eine neue Ampel kommen sollte, sollten die Straßenbahnen sich zeitnah „Grün“ (F1, F2, F3 in der BOStrab) anfordern können. Das würde die Umlaufzeiten verkürzen und dadurch könnten Fahrzeuge und Fahrer woanders besser eingesetzt oder eingespart werden. (In Mannheim hat der Umbau einer Ampelkreuzung mit Straßenbahn in einer fünf- oder sechstelligen Summe zur Einsparung eines Umlaufs geführt, wodurch die Umbaukosten nach 3 Jahren vollständig „erwirtschaftet“ wurden.

    #26989

    Er hat vergessen, den Hochstraßenabriss zu fordern.
    Das würe die Situation grundlegend entlasten.

    #26992

    Geb’s Gott, dass ihr Experten nie Einfluss auf die Verkehrsplanung dieser Stadt haben werdet.

    Stellt euch vor, die 10 Fahrzeuge, die vom Waisenhausring über den Franckeplatz wollen, fahren dann die Rampe zwischen den Hochstraßen runter. So sie können. Denn die Rampe ist jetzt schon gut gefüllt. Da brauchste ne endlose Grünphase, denn mehr als die Hälfte will links abbiegen in den Steinweg. Und dort ist schon das erste Hindernis – die Haltestelle Steinweg. Der Verkehr fließt nicht ab. Und wann merkt der Autofahrer, wenn die Rampe zum Franckeplatz gefüllt ist? Wenn er mitten auf den Schienen steht oder ein paar Meter weiter quer auf der Franckestraße? Um die Ecke gucken hat noch keiner geschafft. Zumal es in der Straße Am Leipziger Turm nur eine Fahrspur gibt, die zum Franckeplatz runter führt – die linke, die an der Ampel dann die mittlere wird.
    Hochzu wirds auch lustig. Der Erste pennt wie üblich, beim Dritten wirds Gelb, der Fünfte huscht bei Rot noch durch. OK, macht man einfach die Grünphase länger. Da kann die Linksabbiegespur aber nicht mehr alle Fahrzeuge aufnehmen. Also allmählicher Rückstau zum Franckeplatz mit Zustellen der Überfahrt an der Waisenhausapotheke. Hat man sich dann durchgekämpft und steht am Hotelparkhaus – nein, man steht an der Ampel, weil die Bimmel kommt oder noch schlimmer quer auf der Franckestraße – wundert man sich, wieso es nicht mehr weitergeht. Klar, wenn am Leipziger Turm die ersten links in den Waisenhausring abbiegen wollen und wegen Gegenverkehr, der eben den gesamten Hansering einnimmt, nicht können. Der Innenstadtverkehr in Halle ist eine äußerst sensible und vor allem komplexe Angelegenheit. Und längere Grünphasen werden mit längeren Rotphasen der angrenzenden Fahrtrichtungen erkauft. Hoffentlich lesen eure Vorschläge keine Verkehrsplaner. Denen traue ich zu, diese Phantasien in die Tat umzusetzen.

    #26993

    Das von mir vorgeschlagene Konzept funktioniert nur nur, wenn die Hochstraßen erhalten bleiben…

    #27006

    Anonym

    @mugger: was aber unverständlich ist, den Weg über den Steinweg zu nehmen. Über die Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße ist man viel schneller. Außerdem lässt Du bei deinem Schwarzmaler-Szenario außer Acht, dass ja der Ast Waisenhausring wegfallen würde…

    #27007

    Enrico, ich tue mir den Waisenhausring auch nur an, wenn ich muss, fahre stattdessen über die Prof-Hoffmann-Str. Aber es gibt halt viele, die zum Eli-KH, in die Franckeschen Stiftungen, die Heinrich-Pera-Str. und den Steinweg wollen. Und die fahren dann die Rampe runter, die durch den Wegfall Waisenhausring damit doppelt belastet wird. OK, die Linksabbiegespur wäre durch die fehlende Zufahrt zum Waisenhausring doppelt so lang, aber wie sähe es aus? Schon jetzt ist diese winzige Spur im Nu belegt, die Nachfolgenden setzen den linken Blinker – wenn überhaupt -, und du stehst wie ein Bovist auf den Schienen oder dem Fußgängerüberweg und betest, dass der Gegenverkehr endlich Rot sieht. Mich würde hierzu mal die Meinung von @Kenno interessieren. Vllt sehe ich doch zu schwarz.

    #27008

    @Mugger,
    kannst du Gedanken lesen, denn das hatte ich gerade vor.
    Der Ast Waisenhausring kann garnicht wegfallen, denn einerseits würde er den Innenstadtring unterbrechen und den Verkehr auf die Hochstraßenrampen und andere dafür nicht ausgelegte Straßen und Kreuzungsbereiche verlagern.
    Der Franckeplatz ist eben am Ende seiner Belastung und da wollten einige schlaue Leute die Hochstraße abreißen und den Verkehr zusätzlich auf den Francke-und Glauchaer Platz verlagern!!!

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 51)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.