Fluthilfe: Glauchaer Platz wieder für Verkehr freigegeben

25. März 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Ab heute wird der Glauchaer Platz wieder komplett für den Verkehr freigegeben. Nachdem die Stadt Halle (Saale) bereits im vergangenen Dezember den Fahrzeugverkehr wieder über den gesamten Knoten geführt hatte, werden im Laufe des Freitagvormittags die bislang noch verbliebenen Sperrungen abgebaut. Damit ist der gesamte Platz endlich wieder befahrbar und die Sanierung dieses in der Stadt so wichtigen Verkehrsknotens abgeschlossen.

Der Glauchaer Platz war im Juni-Hochwasser 2013 von Saale und Mühlgraben fast vollständig überschwemmt und die Straßenkonstruktion dabei massiv beschädigt worden. Seit Juli 2021 hatte die Stadt dann Baumaßnahmen vornehmen lassen, um diese Hochwasserschäden zu beseitigen. Im Zuge der Baumaßnahmen wurden sämtliche Verkehrsanlagen – außer im nördlichen Bereich zum Hallorenring – einschließlich der Fahrbahn und der Gehwege grundhaft neugebaut. Ergänzend wurde im Einmündungsbereich der Glauchaer Straße in den Moritzzwinger eine kurze Rechtsabbiegerspur neu errichtet, um so den Verkehrsfluss über den Platz aus südlicher Richtung zu verbessern. Die Oberflächengestaltung ist, soweit mit aktuellen Anforderungen und Richtlinien vereinbar, im ursprünglichen Zustand erhalten bzw. wurde wiederhergestellt.

Lediglich an der Glauchaer Straße in Richtung Süden, im Bereich vor der Kirche, werden ab kommenden Montag für etwa drei weitere Tage mit der Montage eines Geländers noch Restarbeiten ausgeführt.

Die Wiederherstellung des Platzes unter der Hochstraße hat abschließend rund drei Millionen Euro gekostet. Die Finanzierung erfolgte überwiegend aus Mitteln der Fluthilfe von Bund und Land.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben