FDP: Intelligente Verkehrssysteme und Saaleübergang im Norden

23. Januar 2020 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Halle braucht einen Saaleübergang im Norden, findet die FDP-Fraktion im Stadtrat und teilt uns dazu folgendes mit: „Es ist klug, dass sich die Stadt endlich der intelligenten Verkehrsführung widmet, denn dadurch können Verkehrsabläufe sicherer, schneller und ressourcenschonender gestaltet werden“, sagt Torsten Schaper, Stadtrat und verkehrspolitischer Sprecher der Freien Demokraten im Stadtrat von Halle.

„Als Freie Demokraten fordern wir schon lange den Ausbau intelligenter Verkehrsbeeinflussungsanlagen. Ampeln sollen vermehrt bedarfsgesteuert geregelt werden um bei Staus und Baustellen eine grüne Welle effektiv umzusetzen.“

Mit der Linienbestimmung Nord soll zudem eine Freihaltetrasse für den neuen Flächennutzungsplan gesucht werden. Es geht hierbei um einen nördlichen Saaleübergang und die anschließende Zootrasse. „Auch wenn die Projekte noch in weiter Ferne liegen und eine Realisierung noch nicht absehbar ist, begrüßen wir ausdrücklich die Planungen. Mit diesem Projekt kann gerade das Nadelöhr am Mohr (Burgstraße, Große Brunnenstraße, Seebener Str. und Fährstraße) entlastet werden, welches vor allen den Radfahrern und der Straßenbahn zu Gute kommen wird.“

 

Hintergrund: Im Ausschuss für städtische Bauangelegenheiten und Vergabe am 23.Januar 2020 ab 17 Uhr werden im nichtöffentlichen Teil folgende Vergabebeschlüsse gefällt:

TOP 3.14 Vergabebeschluss: FB 61-L-34a/2019: Linienbestimmung Nord (VII/2019/00285)

TOP 3.15 Vergabebeschluss: FB 66-L-02/2019: Konzeption, Planung, Evaluation und Datenqualitätssicherung für die IVS Projekte P1 bis P4 der Stadt Halle (Saale) (VII/2019/00492)

TOP 3.16 Vergabebeschluss: FB 66-L-003/2019: Erweiterung Verkehrslage-, Daten- und Strategiemanagementsystem für die IVS Projekte P1 bis P4 der Stadt Halle (Saale) (VII/2019/00538)

Dazu folgender Hinweis:

Masterplan Green City: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/Masterplaene-Green-City/halle.pdf?__blob=publicationFile

Eine Meldung der FDP-Fraktion im Stadtrat

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben