Fahrradklimatest: Macht mit!

25. Oktober 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare
Umfragen gibt es wie Sand am Meer, und die vielen Bitten, an einer teilzunehmen, nerven. Das hier ist trotzdem die Aufforderung, an einer Umfrage teilzunehmen.
Der Fahrradklimatest ist ein wichtiges Mittel, um herauszufinden, was die Leute aktuell zum Radverkehr gut finden und was schlecht. Außerdem belegt er Unterschiede zwischen den Städten, und die Ergebnisse geben den Verantwortlichen eine gute Rückmeldung, wo ihre Bemühungen um eine Verbesserung des Radverkehrs bei der Bürgerin ankommen und wo noch der größte Handlungsbedarf besteht. Und ja, solche Bemühungen gibt es auf jeden Fall!
Die Fragen sind gut ausgetüftelt und trotzdem innerhalb von ein paar Minuten beantwortet. Je mehr Teilnehmer der Test in einer Stadt hat, um so aussagekräftiger ist er und um so besser kann man mit den Ergebnissen argumentieren. Halle hinkt aktuell noch gewaltig hinterher, deshalb hier die Bitte: Wenn Sie selbst aktive Radfahrer/in sind, dann bitte die paar Minuten investieren. Wenn Ihre Freunde Rad fahren, auch mal weitersagen. Natürlich wird von keinem dieser ausgefüllten Fragebögen ein Stück
Kopfsteinpflaster durch glatten Asphalt ersetzt oder ein Radweg saniert, aber eine große Teilnahme hilft, die Mittel an der richtigen Stelle einzusetzen und den Druck auf die richtigen Bereiche zu konzentrieren. Ab diesem Jahr wird ja offiziell ein fester Anteil der Sanierungsgelder in den Radverkehr gesteckt.
MG
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben