Erhaltung und Ausbau des Straßennetzes – Land will 234 Millionen Euro investieren

7. April 2021 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare

 

In das Netz der Bundes- und Landesstraßen von Sachsen-Anhalt sollen dieses Jahr insgesamt rund 234 Millionen Euro investiert werden. Dies berichtet heute das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr. Außerdem seien knapp 157 Millionen für Maßnahmen an Bundesstraßen und für das Landesstraßennetz mehr als 77 Millionen Euro Förderungen vorgesehen.

Der Erhaltung des bestehenden Straßennetzes müsse der Vorrang gegenüber Neubaumaßnahmen gegeben werden, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel diesbezüglich heute in Magdeburg. „Damit sichern wir die Mobilität in unserem Land. Die Menschen und die Wirtschaft brauchen leistungsfähige Straßen und Radwege. Neben mehr Verkehrssicherheit rückt auch die Verbesserung der Wohnqualität zunehmend in den Fokus der Straßenbauprogramme.“, so der Minister. Weiterhin gelte den Brücken besonderes Augenmerk, fügte er hinzu. Hier sei die Liste der notwendigen Instandsetzungen nach wie vor lang.

Anhaltende Baupreissteigerungen und immer höhere Anforderungen an die Straßenausstattung erforderten zunehmend auch mehr Investitionsmittel für den Bau und die Erhaltung von Straßen, betonte Webel abschließend. Darüber hinaus sei angesichts aufwendiger Planungs- und Genehmigungsverfahren eine verlässliche mittelfristige Finanzplanung erforderlich.

Neben den genannten Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen stehen allerdings auch weitere 20 Radwegprojekte an Bundes- und Landesstraßen im diesjährigen Bauprogramm. Unter anderem sollen demnach neue Radwege entlang der L 30 von Miltern bis Tangermünde, der L 52 zwischen Lostau und Hohenwarthe, der L 65 von Bernburg nach Altenburg und an der L 82 zwischen Derenburg und Silstedt entstehen.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben