Earthhour: Auch Halle setzt ein Zeichen für den Klimaschutz

22. März 2022 | Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | 2 Kommentare

Die Stadt Halle (Saale) beteiligt sich am kommenden Samstag, den 26. März, ab 20.30 Uhr, zum elften Mal an der von der Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature ausgerufenen internationalen Klimaschutzaktion „Earth Hour“. Mit der Aktion wird dafür geworben, Strom im Haushalt, am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum zu sparen.

Die Stadtverwaltung in Halle gab zudem bekannt, ebenfalls ein Zeichen für den Klimaschutz setzen zu wollen und schaltet zu diesem Zweck die Beleuchtung der Hausmannstürme, der Marktkirche, des Roten Turmes und der Oberburg Giebichenstein sowie die Beleuchtung von Ratshof und Stadthaus für eine Stunde aus.

Auch die Stadtwerke Halle GmbH und der Mitteldeutsche Rundfunk unterstützen die Aktion und werden im gleichen Zeitraum ihre Verwaltungsgebäude verdunkeln. Zudem werden die Beleuchtung des Stadtbad-Turmes sowie des Wasserturmes Süd abgeschaltet.

Alle Hallenserinnen und Hallenser sind ebenfalls dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen und für eine Stunde zu Hause das Licht auszuschalten.

Die weltweit stattfindende Aktion „Earth Hour“ wirbt seit 2007 dafür, Strom im Haushalt, am Arbeitsplatz und im öffentlichen Raum zu sparen. Die Gemeinschaftsaktion trägt Symbolcharakter und soll motivieren, auch weit über die sechzig Minuten hinaus, umweltfreundlicher zu denken und zu handeln.

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben