Dürre setzt Halle zu – Linke stellen Bewässerungssäcke für Bäume zur Verfügung

4. Juli 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Folgen des Klimawandels werden immer extremer und verändern auch das Leben in der Stadt merklich. Ein Beispiel hierfür sind etwa die vielen Wiesen und Bäumen in Halle.

Eigentlich ist Halle (Saale) als eine sehr grüne Stadt bekannt. zahlreiche Parks, Wiesen und Bäume bieten demnach unterschiedlichste Möglichkeiten der Erholung.  Aber immer mehr Hitzetage setzen genau diesem grünen Feeling stark zu. Wiesen sind ausgetrocknet und verdörrt, die Bäume leiden unter Wassermangel.

Der Stadtvorstand der LINKEN Halle forderte daher in einer heutigen Pressemitteilung, die Politik den Klimawandel endlich aktiv zu bekämpfen. „Das 1,5 Grad Ziel ist keine lapidare Angelegenheit, sondern notwendig, um den Kollaps zu vermeiden.

Um dafür ein Zeichen zu setzen und auch praktisch zu helfen, die Bäume der Stadt vor den Folgen des heißen und trockenen Sommers zu schützen, lädt die DIE LINKE Hallenserinnen und Hallenser jetzt dazu ein, Baumbewässerungspatenschaften zu übernehmen.

Konkret bedeutet das, dass wir 50 Bewässerungssäcke zur Verfügung stellen, die Einwohner:innen sich im Linken Laden (Leitergasse 4) abholen können. Mit dem Bewässerungssack sucht man sich dann einen Baum aus und versorgt ihn. Mit den Bewässerungssäcken führt bürgerschaftliches Engagement dann dazu, dass Bäume bewässert werden und auch bei hohen Temperaturen geschützt sind.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben