Die Große Steinstraße ist fertiggestellt

3. Mai 2019 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Die Fertigstellung der Baumaßnahme Große Steinstraße als eines der wichtigsten Vorhaben im Programm STADTBAHN Halle wurde heute mit einem Festakt von der Stadt Halle, den Stadtwerken Halle, der Halleschen Verkehrs-AG und vielen Gästen feierlich begangen. Mit einem Banddurchschnitt wurde die Strecke offiziell eröffnet, bevor es dann auf eine Jungfernfahrt durch die neugestaltete Einkaufsmeile ging. Der Straßenbahnverkehr selbst wird dann am Montag, 6. Mai, aufgenommen. Mit der Beendigung der ambitionierten Baustelle, die für Planer, Bauleute, Händler und Anwohner eine große Herausforderung darstellte, wurde im Rahmen des STADTBAHN-Projektes wieder ein Meilenstein geschafft und die Lebensqualität in Halle (Saale) verbessert.

Was wurde gebaut? Kurz & knapp

Um die Leistungsfähigkeit und Qualität des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Halle (Saale) zu verbessern, wurde seit Februar 2018 die Große Steinstraße vom Bereich Kleinschmieden bis zum Franzosenweg (Baugrenze Baumaßnahme Steintor) ausgebaut und vollständig modernisiert. Die Arbeiten umfassten insbesondere die Sanierung des Gleiskörpers der STADTBAHN Halle, die Neuorganisation und den rechtskonformen Ausbau der Verkehrsführung am Joliot-Curie-Platz mit Ampelregelung, den barrierefreien Umbau der Bahnsteige am Joliot-Curie-Platz und sicherer Fußgängerquerungen, sowie die Verbesserung der Radverkehrsführung. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde auch ein Großteil der unterirdischen Infrastruktur in der Großen Steinstraße erneuert.

In rund dreizehn Monaten wurden auf rund 650 Metern Länge bis in sechs Metern Tiefe sämtliche Versorgungsleitungen (Elektro-, Gas, Trinkwasser- und Informationsleitungen bis hin zu den Hausanschlüssen) erneuert. Hochmoderne Straßenbahngleise, Oberleitungen, zwei barrierefrei ausgebaute Haltestellen, neue Fahrbahnen und Nebenanlagen, eine neue Verkehrsführung am Joliot-Curie-Platz, eine neuer Abwassersammler – insgesamt wurden 17 Millionen Euro investiert. Eine Investition in die Zukunft.

Mit einem gemeinsamen Banddurchschnitt wurde die Fertigstellung der Baumaßnahme „Große Steinstraße“ als eines der wichtigsten Vorhaben im Programm STADTBAHN Halle gefeiert. Foto: Stadtwerke Halle GmbH

Bauarbeiten an der Ostfahrbahn und Postvorplatz

Die Fertigstellung der Ostfahrbahn Richtung Oper Halle ist für August 2019 geplant. Aufgrund umfangreicher archäologischer Funde und Resten der Stadtmauer wurde der Bauablauf ständig angepasst und komplett geändert. Die HAVAG und die Baubetriebe reagierten dabei sehr flexibel. Der Postvorplatz als gestalterische Zusatzmaßnahme der Stadt Halle wird bis Jahresende hergestellt.

Verbesserungen durch die Baumaßnahme

Die Baumaßnahme in der Großen Steinstraße trägt wesentlich zur Verbesserung der Lebensqualität in Halle bei. Die Modernisierung des Gleiskörpers und die Neugestaltung des Knotens am Joliot-Curie-Platz mit einer Ampel ermöglicht nun eine höhere Taktung der Straßenbahn und trägt dazu bei, die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit des ÖPNV in Halle weiter zu gewährleisten. Daneben hat der barrierefreie Umbau der Haltestelle Joliot-Curie-Platz eine große Bedeutung. Ausgebaute Niederflurbahnsteige erhöhen den Komfort der Fahrgäste und erleichtern Fahrgästen mit körperlichen Einschränkungen und auch Familien mit Kindern den Zustieg und die Benutzung des ÖPNV. Die Haltestellen wurden neu gestaltet und sind nach der Modernisierung nicht nur sicherer, sondern auch optisch ansprechender gestaltet. Sie haben jeweils einen Fahrgastunterstand erhalten und wurden mit optischen Fahrgastinformationstafeln ausgerüstet.

Die neuen Gleisanlagen minimieren das Rollgeräusch der Straßenbahnen und tragen zu einem ruhigeren Fahrverhalten bei.

Die Bauarbeiten in der Großen Steinstraße wirken sich auch positiv auf den Individualverkehr aus. Insbesondere die Übersichtlichkeit und Sicherheit an den Verkehrsknotenpunkten am Hansering und am Joliot-Curie-Platz wurde durch eine Neuordnung des Verkehrs verbessert und eine Lichtzeichenanlage eingerichtet. Damit erhöht sich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für die Fußgänger und den Radverkehr. Durch den Ausbau wurde darüber hinaus die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht und die barrierefreie Querung der Straße ermöglicht.

Aufgrund der geringen Straßenraumbreiten werden keine zusätzlichen Parkplätze in der Großen Steinstraße eingerichtet. Insbesondere für die Gewerbetreibenden verbessert sich jedoch die Qualität des Standorts Große Steinstraße durch fest ausgewiesene Anlieferzonen.

Weniger gut sichtbar, aber ebenso wirksam sind die Verbesserungen im Straßenuntergrund: Nach der Sanierung des Mischwasserkanals ist die Kanalisation leistungsfähiger und zuverlässiger, dadurch sinkt das Risiko eines Überlaufens bei Starkregen. Alle unterirdisch verlaufenden Medien (Wasser, Fernwärme, Gas, Elektroleitungen, Glasfaser) wurden modernisiert, damit sinkt das Risiko von Störungen und Ausfällen.

Auch oberirdisch wurden alle Installationen geordnet und modernisiert. Die neuen Masten der STADTBAHN passen sich besser in das Straßenbild ein und die Oberleitungen kommen mit deutlich weniger Leitungssträngen aus.

Händlerunterstützung durch Kreativdialog

Die Baumaßnahme war ein enormer Kraftakt angesichts der Enge der Straße und laufendem Geschäft. Bei 35 Grad im Sommer, minus zehn Grad im Winter und engem Zeitkorsett. Regelmäßige Sprechzeiten im Baubüro vor Ort und der monatliche Kreativdialog waren (und sind noch) zentrale und erfolgreiche Punkte während der Kommunikation zur Baumaßnahme.

Um das geschäftige Treiben auf der Großen Steinstraße während der Bauphase zu unterstützen, hatte die Stadt Halle einen Kreativdialog ins Leben gerufen. Hier entwickelten Gewerbetreibende der Großen Steinstraße gemeinsam mit der Kreativwirtschaft aus Halle, den Stadtwerken Halle, der HAVAG und dem Dienstleistungszentrum Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung der Stadt Halle kreative Aktionen und Veranstaltungen rund um die Baustelle. Zahlreiche Veranstaltungen fanden im vergangenen Jahr statt. Höhepunkt ist nun das Straßenfest am 3. und 4. Mai. Alle Veranstaltungen sind hier zu finden: https://havag.com/Stadtbahn/Kreativdialog

HAVAG-Fahrplanwechsel am Montag, 6. Mai

Inbetriebnahme Große Steinstraße

Nach Beendigung der Baumaßnahmen im Rahmen des STADTBAHN-Programms fahren die Straßenbahnlinien 1, 2, 5, 10, 95 und die Buslinie 97 wieder regulär durch die Große Steinstraße und in ihrer ursprünglichen Linienführung. Die nun barrierefrei gestaltete Haltestelle Joliot-Curie-Platz wird wieder bedient.

Bauarbeiten Gimritzer Damm

Am Gimritzer Damm wird zum Bau des neuen Kreisverkehrs im Rahmen des STADTBAHN-Projektes am Weinberg Campus der Straßenbahnverkehr auf einem kurzen Stück (400 Meter) vom 6. Mai bis voraussichtlich 14. August 2019 unterbrochen. Das betrifft die Linien 4, 5, 7 und 94. Vor und hinter der Baustelle werden Haltestellen angelegt, dazwischen gibt es einen Fußweg. Einen Schienenersatzverkehr wird es aufgrund der relativ geringen Entfernung und aufgrund von Straßensperrungen nicht geben.

Die Linie 5 endet vom Rennbahnkreuz kommend kurz vor dem Weinberg Campus. Die Linie 7 wird über den derzeitigen Endpunkt Kröllwitz hinaus über die Haltestelle Heide-Universitätsklinikum zur nördlichen Haltestelle Weinbergweg Campus verlängert und durch die 7E verstärkt (Montag bis Freitag von 5 bis 19 Uhr). Die Linien 4 und 94 fahren nicht. Die Buslinien 34, 36, 97 fahren weiterhin über die bekannte Umleitung im Bereich Heide-Süd. Die Nachtlinie 97 verkehrt aus Richtung Ammendorf zwischen Heide- Universitätsklinikum und Gimritzer Damm über Heide-Süd im Linienverlauf der 34/36, in Richtung Heide-Nord regulär.

Unterbrechung wegen Weicheneinbau am Gimritzer Damm vom 3.-6. Mai

Vor dem Beginn des nächsten Bauabschnittes am Gimritzer Damm ist am Wochenende vor dem Fahrplanwechsel, von Freitag, 3. Mai, 20 Uhr, bis Montag, 6. Mai, 4 Uhr, eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs notwendig. Die Straßenbahnlinie 7 wird aus Kröllwitz kommend bis zum Straßburger Weg verlängert, die Straßenbahnlinie 5 endet bereits am Rennbahnkreuz. Als Ersatz werden die Buslinien 34 und 36 zwischen Rennbahnkreuz und Heide-Universitätsklinikum verstärkt. Zusätzlich wird die Linie 36 bis Kröllwitz verlängert. Gründe sind der Einbau einer Bauweiche und der Bau von provisorischen Bahnsteigen.

Bauarbeiten Merseburger Straße Nord

Aufgrund der weiterführenden Bauarbeiten im Rahmen des STADTBAHN-Projektes in der Merseburger Straße verkehrt die Buslinie 30 ab der Haltestelle Thomasiusstraße über die Ersatzhaltestelle Pfännerhöhe zur Straßenbahnhaltestelle Lutherstraße und endet dort. Die Rückfahrt in Richtung Rannischer Platz erfolgt ab der Haltestelle Lutherstraße direkt zur Haltestelle Liebenauer Straße. Fahrgäste nutzen bitte die Linien 2 und 5 ab der Haltestelle Lutherstraße zur Weiterfahrt in Richtung Hauptbahnhof bzw. Ammendorf/Bad Dürrenberg und Südstadt.

Die Linie 44 wird durch die Linie 44E zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Thüringer Straße verstärkt.

Eine Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs ist in dieser Phase nicht notwendig.

Südstadt

An der Endstelle Südstadt werden die Linien 1 und 2 optimaler miteinander verknüpft. Fahrgäste können im Tagesverkehr an dieser Haltestelle in den Fahrzeugen verbleiben, die Anzeige am Fahrzeug wechselt lediglich die Linienbezeichnung. Dadurch verkürzen sich die Reiseketten. Im Spät- und Nachtverkehr übernimmt die Linie 2 die Bedienung von und nach Beesen. Die Linie 1 endet künftig mit allen Fahrten in der Südstadt. Im Spät- und Nachtverkehr besteht in der Südstadt Anschluss zwischen den Linien 1 und 2.

Neue Angebote im Nachtverkehr

Die Stadtverkehrssysteme in Leipzig und Halle werden zum 6. Mai 2019 zu allen Zeiten über die S-Bahnlinie S3 enger verbunden. Am Hauptbahnhof in Halle besteht in den Nachtstunden zukünftig von ca. 1 bis 4 Uhr samstags und sonntags der Anschluss zur Straßenbahnlinie 7, an den Wochentagen Montag bis Freitag zur Buslinie 91. Mit diesen Linien erfolgt die Verbindung zum Sammelanschluss am Marktplatz. Durch eine Anpassung auf die Ankünfte der S-Bahnen aus Leipzig ändern sich die Abfahrtszeiten der Sammelanschlüsse am Marktplatz an allen Betriebstagen, so dass diese nun um 1.05 Uhr, 2.10 Uhr und 3.20 Uhr erfolgen.

Mehr Fahrten nach 20 Uhr nach Halle-Neustadt

Ab dem 6. Mai 2019 verkehren im Zeitraum 20 Uhr bis 21 Uhr mehr Fahrten und größere Fahrzeuge ab Marktplatz in Fahrtrichtung Halle-Neustadt.

Bad Dürrenberg

Mit dem Fahrplanwechsel werden auch die Anschlüsse der Straßenbahnlinie 5 zur Regionalbahn RB 20 am Bahnhof Bad Dürrenberg an den Wochenenden und Feiertagen optimiert.

Informationen

Alle HAVAG-Abonnenten wurden über die Änderungen zum Fahrplanwechsel persönlich informiert. Die elektronischen Fahrplanauskünfte (z.B. easy.GO) enthalten ab sofort alle geänderten Linienführungen. Eine Übersicht über alle Linien- und Haltestellenfahrpläne ist unter https://havag.com/fahrinfo/fahrplaene/linien-und-aushangfahrplan  verfügbar.

Liniennetzpläne und Informationen zur Linienführung finden Sie ebenfalls auf www.havag.com. Weiterhin stehen unseren Kunden die Mitarbeiter der   HAVAG-SERVICE-CENTER Rolltreppe und Neustadt sowie die rund um die Uhr erreichbare SERVICE-HOTLINE unter 0345 – 581 5666 zur Verfügung.

Die neuen Fahrpläne im Taschenformat sind in den  HAVAG-SERVICE-CENTERN erhältlich.

Alles zum STADTBAHNPROGRAMM Halle finden Sie unter https://havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn

Aktuelle Baustellen sind im Baustellenkalender der Stadt verzeichnet unter www.baustellen.halle.de.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben