Deutschlandweiter Protest von Fridays for Future – auch in Halle

9. Dezember 2020 | Umwelt + Verkehr, Veranstaltungen | Ein Kommentar

 

Anlässlich des fünf jährigen Bestehens des Pariser Klimaabkommens finden am 11. Dezember weltweit Fridays For Future Proteste statt. Unter dem Motto #FightFor1Point5 organisiert auch die Gruppe Fridays For Future Halle am
Abend des 11.12.20 um 19:15 Uhr eine Geburtstagsaktion für das Klimaabkommen auf dem Marktplatz.

Während das Übereinkommen von Paris theoretisch großer Grund zum feiern ist, lässt bedauerlicherweise die
tatsächliche Umsetzung der dort festgeschriebenen Ziele stark zu wünschen übrig. – Erklärt die Gruppe in ihrer Pressemitteilung.

Mit Kerzen wollen sie daher ein Zeichen dafür setzen, dass die Verpflichtungen aus dem Abkommen nicht vergessen werden dürfen. Sie fordern die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze und eine Klimapolitik, die die bereits heute am stärksten von der Klimakrise betroffenen Regionen und Menschen in den Vordergrund rückt.

Anlass der Proteste ist das fünfjährige Bestehen des Pariser Klimaabkommen am 12.12.2020. An diesem Tag 2015 unterzeichneten 195 Staaten in Paris das größte bisherige Klimaabkommen. Mit dem Abkommen verpflichten sich die Staaten die Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad, wenn möglich 1,5 Grad zu begrenzen, um unumkehrbare Effekte durch das Überschreiten sogenannter „Kipppunkte“ im Klimasystem sicher zu verhindern. Im Rahmen dessen stellen die Staaten ihre Klimaziele vor, die alle fünf Jahre überprüft werden.

Auch 2020 hielten nur wenige Länder ihre selbst festgelegten, oftmals unzureichenden Reduktionsziele ein.
Gleichzeitig berät der Europäische Rat am 11. Dezember über das neue CO2- Reduktionsziel der Europäischen Union bis 2030. Dieser sieht eine Reduktion von 50-55% vor. Das Europäische Parlament hatte sich zuletzt im Oktober für
ein Reduktionsziel in der Höhe von 60% ausgesprochen.

Fridays for Future Halle lädt daher herzlich zur Aktion am 11.Dezember ein. Beginn ist um 19:15 Uhr auf dem Marktplatz.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben