Demo Fridays for Future in Magdeburg

2. Februar 2019 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare
Die internationale Schüler*innen-Bewegung für einen echten und radikalen Wandel in der Klimapolitik „Fridays for Future“ hat nun auch in Magdeburg Fuß gefasst.
Gestern Vormittag haben sich über 300 Jugendliche vor dem Landtag versammelt, um für ihre Zukunft zu demonstrieren. Sogar Schüler*innen aus Wernigerode oder Haldensleben sind angereist, um sich unserem Demonstrationsaufruf anzuschließen. Die Schüler sind total überwältigt von d ieser immensen Unterstützung und Teilnahme

Magdeburg,

Bei guter Stimmung, bunten Plakaten und vielfältigen Redebeiträgen konnte Magdeburg zeigen, dass sich auch hier die junge Generation für eine klimafreundliche Politik und eine lebenswerte Zukunft einsetzt. In spontanen Redebeiträgen äußerten Schüler*innen ihre Besorgnis über den Status Quo in der weltweiten Klimapolitik und appellierten an die Verantwortlichen, ihre Sorgen ernst zu nehmen. Des Weiteren wurde Kritik an diversen Repressionsandrohungen gegenüber den aktiven und engagierten Schüler*innen geübt. E s gibt nur eine Zeit, in der noch gehandelt werden kann und d as ist jetzt!, meinen die Schüler*innen.

Auch in Halle haben einige Schüler*innen auf dem Halleschen Marktplatz ein Zeichen für mehr Klimaschutz gesetzt. Sie malten die Erde mit bunter Kreide auf den Marktplatz und erinnerten daran, dass wir nur einen Planeten haben, auf dem wir alle leben.

Halle,

„Um die Erde zu retten und den Klimaschutz voranzubringen, sei es unumgänglich, einen sozial- und umweltverträglichen Kohleausstieg bis 2030 zu vollziehen.“ So ein beteiligter Schüler.

Den nächsten Klimastreik wird es am 08.02. von 11-13 Uhr auf dem Marktplatz geben.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben