Carsharing-Jahresbilanz: Autoteilen rückt aus der Nische

26. Februar 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare
Das organisierte Autoteilen ist in der Bundesrepublik beliebt wie nie zuvor. Anfang 2018 waren rund zwei Millionen Fahrtberechtigte in Deutschland registriert. Das vermeldete der Bundesverband Carsharing (bcs) am Montag im Rahmen seiner Jahresbilanz. Auch in Mitteldeutschland stieg die Zahl der Gemeinschaftsauto-Nutzer weiter an. Der Anbieter teilAuto, der Carsharing in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betreibt, verzeichnet mittlerweile rund 31.000 Kundinnen und Kunden. 
Jedes Jahr ermittelt der Bundesverband die aktuellen Carsharing-Zahlen. Zum Stichtag am 01. Januar dieses Jahres verfügte teilAuto über insgesamt 828 Fahrzeuge, 528 Stationen sowie 30.800 Nutzerinnen und Nutzer. Die meisten Gemeinschaftsautoteiler wohnen in Leipzig und Dresden mit aktuell rund 12.300 bzw. 9.700 Nutzern.

Quelle: teilAuto.net

„In Sachsen-Anhalt haben wir inzwischen etwa 3.700 Kunden“, so Götz Meister, Regionalleiter bei teilAuto. 2.700 davon leben in Halle, 800 in Magdeburg und 100 in Dessau-Rosslau. „teilAuto wurde vor 25 Jahren in Halle gegründet, in Magdeburg sind wir erst seit 2011 vertreten“, erklärt Meister den Unterschied zwischen den beiden großen sachsen-anhaltischen Städten, in denen 2017 erstmals auch Elektrofahrzeuge eingesetzt wurden.

Bundesweit verzeichnet Carsharing seit Jahren eine wachsende Nachfrage. Gunnar Nehrke, Geschäftsführer des Bundesverband Carsharing e.V., kommentiert: „Carsharing ist gemessen an der Gesamtzahl der Fahrberechtigten nach wie vor ein kleiner Markt. Aber die Zuwachsraten zeigen, dass wir die Nische verlassen. Carsharing ist die einzige direkte Alternative zum privaten Autobesitz. Die Carsharing-Branche leistet mit ihrem kontinuierlichen Wachstum einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrswende in Deutschland.“

Über teilAuto:

teilAuto wurde 1992 in Halle (Saale) als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 17 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen rund 31.000 Nutzern Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. teilAuto setzt dabei auf einen emissionssparenden Fuhrpark sowie die Stärkung eines nachhaltigen Mobilitätsmixes in Verbindung mit Bus, Bahn und Fahrrad. Für seine Dienstleistung trägt das Unternehmen das Umweltzeichen Blauer Engel. Als Kooperationspartner in einem Carsharing-Verbund ermöglicht es teilAuto seinen Kunden, auch bundesweit Carsharing-Angebote zu nutzen.  Weitere Informationen unter: www.teilAuto.net.
Quelle: teilAuto
Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben