Bürgersorgen um Bauarbeiten am Gimritzer Damm

25. September 2018 | Umwelt + Verkehr | Ein Kommentar

Uns erreichte ein Schreiben mit einer besorgen Anfrage, dass dem Norden von Halle mit dem Beginn des neuen Semesters am 1.10.18 ein Verkehrskollaps bei der HAVAG drohen könnte. Der Schreiber führte weiter aus: „Schon jetzt sind die Tramlinien 7 und 8 am frühen Morgen 7.17 Uhr und 7.20 Uhr ab Franckeplatz bis zum Giebichenstein sehr voll. Noch schlimmer ist es in der Linie 7 13.19 Uhr und 15.19 Uhr ab Triftstraße, wenn hier die Schüler von 3 Schulen die Trams nutzen. Heute hatte man 13.19 Uhr ab Triftstraße den Eindruck wie es wohl in Tokio zur Hauptverkehrszeit in der U-Bahn ist. Die HAVAG kann nicht auf der einen Seite Werbung für mehr Kunden machen und keine weiteren Bahnen einsetzen bzw. die Abfahrabstände bei 15 min belassen. Es müssen auf den Linien 7 und 8 in den Stoßzeiten ab 7.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr mehr Bahnen eingesetzt werden bzw. die Wartezeiten auf 10 min geplant werden. Ansonsten sind in den schon besagten Zeiten die Trams voll mit Studenten und die Schülern, die  haben kaum eine Chance vor Schulbeginn und nach Schulende rechtzeitig mit den Trams zu fahren.“

HalleSpektrum fragte bei der HAVAG nach und uns wurde freundlich und umfangreich geantwortet:

„Es ist geplant, dass die Straßenbahnen mit Beginn der Vorlesungszeit ab Montag, 15. Oktober 2018, wieder durch den Gimritzer Damm fahren können. Damit wird sich die Situation im Norden von Halle sichtlich entspannen, denn vieles fährt wieder wie vor Beginn der Baustelle. Über alle weiteren Fahrplanänderungen ab 15. Oktober werden wir die Medien in einem Pressetermin kommenden Montag, 1. Oktober, informieren. Viele generelle Fragen hatten wir in unseren FAQ auf der Website beantwortet: https://www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Gimritzer/FAQ.

Der HAVAG-Fahrplanchef Christian Rösel beantwortete unsere Anfrage im Detail:

Straßenbahnbaustelle Gimritzer Damm

Die Bauarbeiten am Gimritzer Damm sind eng mit dem Zeitplan der Vorlesungen an der MLU abgestimmt. Die Termine zur Bauausführung im Jahr 2018, Beginn Sommerferien 28.06.2018 bis Verlesungsbeginn MLU im Wintersemester 2018/2019 ab 15.10.2018, betreffen daher nur den Zeitraum mit dem geringsten Fahrgastaufkommen im Bereich Heide und der angrenzenden universitären Einrichtungen: https://www.prorektoratsl.uni-halle.de/1101_75847/1101_46468/. Das Umleitungskonzept ist entsprechend der im Zeitraum vorhandenen Verkehrsströme entwickelt und den örtlichen Bedingungen angepasst. Die Linie SEV 65 verkehrt analog der zu ersetzenden Straßenbahnlinien 4 und 5 im 7,5´-Takt. Um für die Fahrgäste aus dem Bereich Heide-Nord zu vermeiden, verkehren die Busse der Linie SEV 65 ab Kröllwitz direkt weiter als Linie 22 von/nach Heide-Nord.

Die vorbereitenden Planungen zur aktuellen Baustelle Gimritzer Damm sahen bereits Verstärkungen mit Beginn des Schuljahres 2018/2019 ab 8. August 2018 vor. Kurzfristig umgesetzt und entsprechend des Anstiegs des Verkehrsaufkommen kamen Änderungen auf der Linie SEV 65 sowie Verstärkerleistungen der Linie 7E im Abschnitt Kröllwitz – Innenstadt zum Tragen.

Seit Anfang September verstärkt die HAVAG auf der Relation Kröllwitz – Reileck – Riebeckplatz (- Hauptbahnhof) in den Morgenstunden und am Nachmittag einzelne Fahrten mit der zusätzlichen Linie 7E. Die Abfahrtszeiten entsprechen den gemessenen Fahrten mit sehr hohen Fahrgastaufkommen zum Schulbeginn bzw. Schulende. Ziel der Fahrten ist eine Entlastung der regulären Linie 7 um die Einsteiger im Streckenabschnitt (Kröllwitz -) Schwuchtstraße – Burg Giebichenstein – Reileck – Innenstadt.

Die Verstärkung erfolgt jeweils vor der regulären Linie 7 (6:42 Uhr und 7:27 Uhr an Kröllwitz) mit der Linie 7E 6:38 Uhr und 7:23 Uhr ab Kröllwitz nach dem Riebeckplatz. In Gegenrichtung erfolgt die Verstärkung 13:27 Uhr und 14:27 Uhr ab Hauptbahnhof nach Kröllwitz. Die Fahrt der Linie 7 (6:57 Uhr) wurde im Vorfeld intensiv beobachtet. Hier war und ist das Aufkommen geringer als bei den betreffenden Fahrten 6:42 Uhr und 7:27 Uhr an Kröllwitz (Stehplätze zu ca. 50% belegt). Größere Fahrzeuge können bedingt durch örtliche Einschränkungen im Zeitraum des aktuellen Baugeschehens auf der Linie 7 nicht eingesetzt werden. Mit Freigabe des Gimritzer Damms am 15.10.2018 verkehren die Linien 4, 5, 7 und 94 wieder regulär.“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben