Budget für Solar-Speicher-Programm in Sachsen-Anhalt nach nur 5 Tagen aufgebraucht
30. November 2022 | Umwelt + Verkehr | 2 Kommentare
Erst vor wenigen Tagen hat die Landesregierung in einer Pressemitteilung über ein neues Förderprogramm in Höhe von 2,9 Millionen Euro für Speicher für Solaranlagen berichtet. So hieß es wörtlich: „Wer sich in Sachsen-Anhalt unabhängiger von teurem Öl und Erdgas oder klimaschädlicher Kohle machen möchte, erhält dafür vom Energieministerium ab sofort wieder finanzielle Unterstützung.“
Allerdings ist das Geld nun – nach nur 5 Tagen – bereits aufgebraucht!
„Aufgrund der hohen Nachfrage ist das zur Verfügung stehende Budget für das Programm Sachsen-Anhalt SPEICHERT ausgeschöpft. Eine Antragstellung ist daher momentan leider nicht mehr möglich.“, so die Information der Investitionsbank. Sobald weitere Haushaltsmittel bereitstehen werden, soll eine Information darüber erfolgen.
Im Landtag haben die Grünen die Koalitionsfraktionen deshalb nun aufgefordert, weitere 10 Millionen Euro für den Haushalt im kommenden Jahr einzuplanen. So sah sich etwa Wolfgang Aldag, der energiepolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion bestätigt: „Nach nur fünf Tagen ist das Budget des Speicherförderprogramms ausgeschöpft. Wir haben bereits bei den Haushaltsverhandlungen 2022 angemahnt, dass dies nicht ausreichen wird. Der Ansturm zeigt den eindeutigen Bedarf.“
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Wenn 2,9 Millionen für 5 Tage reichen sollen 10 Millionen fürs Jahr reichen? Man sollte wohl generell über die Förderung reden.
-reicht es nun noch für das Leistungszentrum und die Sporthalle, oder wurde da auf Sand gebaut?