Brückenschlag über die wilde Saale

9. August 2016 | Umwelt + Verkehr | 3 Kommentare

Das Sicherheitskonzept des Laternenfestes ist auch davon abhängig, ob die provisorische Fertigstellung der Gimritzer Gutsbrücke rechtzeitig gelingt. Während dies lange Zeit zweifelhaft erschien, sind die beteiligten Baufirmen heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen.
Dies hängt auch mit einer relativ modernen Bautechnik zusammen: Präfabrizierte Träger (sogenannte Halbfertigteilelemente“), die gleichzeitig auch die Funktion von Schalelementen haben, wurden heute auf die Brückenwiderlager eingelegt. Sind diese montiert, wird die Installation mit Beton vergossen. Um die Träger einzusetzen, waren heute zwei Megakräne der Firmen „Mammoet“ und Fahrenholz-Krane im Einsatz. Fertig, möchte man nun meinen. Als provisorische Brücke für das Laternenfest wird sie ihren Zweck erfüllen, danach wird die Brücke wieder gesperrt, um die Bauarbeiten fertigstellen zu können. Passierbar ist die Brücke dann erst im November. Wenn alles gut geht.

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben