Hauptverfahren gegen A-143 läuft weiter trotz abgewiesenem Eilantrag. BI Saaletal lädt Naturschutzgegner am 30. Juli ein

11. Juli 2018 | Umwelt + Verkehr | 5 Kommentare

 Das Bundesverwaltungsgericht hat den Eilantrag gegen den Weiterbau der A-143 durch mehrere Naturschutzgebiete am Donnerstag, dem 5. Juli abgewiesen. Das ändere aber nichts am Hauptverfahren gegen den Planfeststellungsbeschluss, teilt die Bürgerinitiative Saaletal mit. Dieses laufe weiter, wie auch die Mitteldeutsche Zeitung mittlerweile richtig gestellt habe, sagte ein Sprecher. Ein Ende des Hauptverfahrens gegen den Bau sei deshalb nicht vor Mitte 2019 erwartbar.

Die BI Saaletal fordert alle Eigentümer, die Grundstücke, über die die Trasse laufen würde, noch nicht an die Autobahn-Bau-Gesellschaft DEGES verkauft haben, auf, diese nicht zu verkaufen. Je mehr Grundstücke der DEGES fehlen, desto sicherer könnten die Naturschutzgebiete vor Zerstörung bewahrt werden, lautet die Strategie der Aktivisten.

Für den 30. Juni lädt die Bürgerinitiative zu einer Podiumsdiskussion ein (Saaleschule, 20.00 h)

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben