Bergzoo in Halle schließt für Besucher

16. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit, Soziales, Umwelt + Verkehr, Vermischtes | Ein Kommentar

Die aktuellen Corona-Fallzahlen in der Stadt Halle steigen weiter besorgniserregend an. Daher hat sich die Geschäftsführung des Bergzoos zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Zoos und dem Pandemiestab der Stadt Halle nach intensiven Beratungen entschlossen, auch den Zoo für Besucher ab dem 16.12.20 und zunächst bis zum 10.01.21 zu schließen. Damit nehmen die Verantwortlichen auch ihre Verpflichtung wahr, die Gesundheit der Zoomitarbeiter zu schützen und dadurch auch die Versorgung der Tiere in dieser angespannten Situation weiter sicher zu stellen.

Ziel dieser Maßnahme ist es, die Ausbreitung der Coronavirus-Epidemie im Stadtgebiet einzudämmen. Zuletzt hatten die Bundes- und Landesregierung an alle Bürger und Unternehmen appelliert, drastische Einschränkungen im öffentlichen Leben vorzunehmen und solidarisch zu akzeptieren. Mit der Schließung nimmt auch der Zoo hier seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Im Vordergrund der Überlegungen stand der zu erwartende hohe Besucherandrang insbesondere über die Feiertage, da der Zoo eines der letzten geöffneten Freizeitangebote gewesen wäre. Unter diesen Bedingungen sahen sich die Verantwortlichen nicht mehr in der Lage, einen sicheren Zoobesuch zu gewährleisten. Insbesondere die Sicherheitsabstände vor den Tieranlagen, auf den Spielplätzen und bei einer eventuellen Schlangenbildung vor den Kassen wären nur schwer durchsetzbar.

Für den Zoo steht auch im Vordergrund, die eigenen Mitarbeiter vor einer Infektion zu schützen, da eine angeordnete Quarantäne im Bereich der Tierpflegerschaft dramatische Auswirkungen auf die Sicherstellung der Versorgung der Zootiere hätte. Daher wurden über die Schließung hinaus weitere umfangreiche Schutzmaßnahmen in der internen Organisation umgesetzt. Der Zoo bittet um Verständnis für diese Entscheidung und vertraut auf die Solidarität innerhalb der Stadtgesellschaft zum Schutz aller Mitmenschen und der Zootiere.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben