Baustellenfest der Stadtwerke gut besucht: sind alle glücklich?

7. Juli 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Besucher stehen Schlange zum großen Baustellenfest der HAVAG (Foto: HAVAG)

Rund 1.500 Besucher waren der  Einladung der Stadtwerke Halle, der Volksbank Halle sowie des Zirkus Klatschmohn gefolgt, und bevölkerten von 10 bis 14 Uhr in die obere Große Steinstraße.

Nebenbei durften die Besucher erfahren, wie es mit dem Bauprogramm weiter geht.

Archäologen präsentieren einen Pfeifenkopf

Im Baustellenbüro konnten Funde von archäologischen Ausgrabungen in der Großen Steinstraße, wie ein Tonpfeifenkopf aus dem 17. Jahrhundert, bewundert werden. Bereitgestellt wurden diese vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen-Anhalt.  Das städtische Unternehmen hat aber auch die Gelegenheit genutzt, frühzeitig potentielle Fachkräfte anzuwerben: Hierfür sorgten eine  Minikinderbaustelle der STRABAG.

Hintergrund:  Seit Februar 2018 wird die Große Steinstraße vom Bereich Kleinschmieden bis zum Franzosenweg ausgebaut und vollständig modernisiert. Der Straßenbahnverkehr wird umgeleitet. Die Geschäftsstraße ist zwar  für den Fußgängerverkehr offen, aber natürlich beschweren sich  Händler und Anlieger.  Das „Baustellenfest“ sollte hier eine emotionale Kompensation schaffen. Denn eines ist sicher: über das zeitliche Ende des Bauprojektes schweigt sich die HAVAG auch in ihrer heutigen Pressemitteilung aus.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben