Bauarbeiten in der Barfüßerstraße haben begonnen

29. September 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Die Bauarbeiten in der Barfüßerstraße in der Altstadt von Halle haben begonnen. Die Straße ist für den öffentlichen Durchgangsverkehr deshalb seit gestern gesperrt. Hier soll der Ausbau der Fahrbahn und der Gehwege, welche die Große Steinstraße mit der Schulstraße verbinden, vorangetrieben werden.

Der Ausbauabschnitt beginnt am Stadtcenter „Rolltreppe“ und endet an der ausgebauten Schulstraße. Nach Angaben der Stadt ist die Zielstellung der Maßnahme eine Verbesserung des baulichen Zustandes unter angemessener Berücksichtigung aller Nutzungsansprüche der Verkehrsbeteiligten an die Verkehrsanlagen sowie der Gestaltungsansprüche. Außerdem sollen die vorhandenen Straßenleuchten mit LED-Technik ausgerüstet und verschiedene Strom-, Beleuchtungs- und Infokabelanlagen neu verlegt werden.

Da während der Bauausführung eine Lärmbelästigung nicht auszuschließen ist, wird zur Beschränkung der Auswirkungen der Bautätigkeit werktags in Tagschicht gearbeitet und auch nur zu diesen Zeiten lärmarme Maschinen und Geräte eingesetzt.

Der Fußgängerverkehr wird während des Ausbaus auch weiterhin aufrechterhalten. Grundstücks- und Geschäftseingänge können demnach problemlos erreicht werden. Die Erreichbarkeit der Grundstücke mit Kraftfahrzeugen ist während der Bautätigkeit (werktags) allerdings nur in Abstimmung mit dem Baubetrieb zu realisieren.

Die Arbeiten sollen knapp ein halbes Jahr andauern und bis April 2021 abgeschlossen sein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben