Antrag zur Erneuerung der Infotafeln am Saalepfad

24. Januar 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Insgesamt informiert der Saalepfad über bemerkenswerte Gebäude, Objekte und Besonderheiten entlang des halleschen Saaleufers auf 12 großen Tafeln. Das gemeinsame Projekt des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen und der Saale-Initiative wird unter anderem durch die Stadt Halle und die Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“ unterstützt. Derzeit sind die Hinweisschilder allerdings in keinem guten Zustand.

Hauptsache Halle & FREIE WÄHLER haben deshalb nun eine entsprechende Vorlage in den Stadtrat eingebracht. Andreas Wels erklärte hierzu: „Unsere Fraktion regt deshalb an, dass die Stadtverwaltung Kontakt zu den Betreibern aufnimmt und gemeinsam ermittelt, wie die Infotafeln am Saalepfad schnellstmöglich aufbereitet werden, damit sie ihren Zweck wieder erfüllen können.“

Diese Anregungen und deren baldige Umsetzung sei zumindest ein kleiner Schritt zur Aufwertung der wassertouristischen Basisinfrastruktur und damit auch zur Aufwertung des Reisegebiets Saale-Unstrut, so Wels weiter. „Da der Fluss und seine ihn umgebende Landschaft einen nicht unerheblichen Stellenwert im Tourismuskonzept der Stadt Halle genießt, muss alles unternommen werden, um das Profil unserer Kommune dahingehend weiter zu schärfen.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben