Ansteckungen vermeiden: HAVAG öffnet Straßenbahntüren wieder automatisch

20. Oktober 2020 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Schon gestern wurde berichtet, dass Sachsen-Anhalts Verkehrsbetriebe aktuell aufgrund der Corona-Krise Millionenverluste einfahren. Prinzipiell liegt das an den stark gesunkenen Fahrgastzahlen. Da sind auf der einen Seite die vielen Schulkinder, die während des LockDowns gar nicht und danach vermehrt auf anderem Wege in die Schule gefahren wurden; und auf der anderen Seite die arbeitende Bevölkerung, die zu einem großen Teil im Homeoffice blieb.

Des Weiteren spielt jedoch auch die allgemein große Sorge vor Ansteckung eine Rolle, durch welche noch immer deutlich weniger Menschen das Angebot des öffentlichen Nahverkehrs in Anspruch nehmen. Wer will schon dicht gedrängt in einer Straßenbahn sitzen oder gar stehen, in der sich an jeder Haltestelle die Menschenmassen gegenseitig die Haltestangen in die Hand drücken!? – Maske hin oder her …

Die HAVAG hat früh versucht auf diese Sorge ihrer Gäste zu reagieren, indem sie sowohl mit attraktiven Aktionen wie auch mit neuen Hygienemaßnahmen begonnen hatte. Wenngleich die Frage offen blieb, warum es erst eines neuartigen Hygienekonzepts bedurfte, um Straßenbahnen gründlich zu desinfizieren.

Außerdem wurde den Fahrgästen die „Arbeit“ abgenommen, das Öffnungs-Knöpfchen der Straßenbahntüren selbst betätigen zu müssen, um auszusteigen. Diese letzte Maßnahme wurde allerdings im Sommer wieder eingestellt und soll nun ab morgen erneut gelten.

Im Hauptbetrieb von 04 bis 20 Uhr werden die Türen der Straßenbahnen also wieder automatisch öffnen. So soll das Ansteckungsrisiko inmitten steigender Corona-Zahlen gesenkt werden. Zum einen durch die Vermeidung unnötiger Berührungen, zum anderen aber auch durch das dadurch automatisierte regelmäßige kurze Durchlüften.

An den Endhaltestellen sollen die Bahnen dann zusätzlich noch einmal für längere Zeit gelüftet werden. Die Fahrgäste werden darum gebeten, zu diesem Zweck auszusteigen. Die HAVAG gibt zudem an, die Bahnen abends und nachts besonders gründlich zu desinfizieren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben