Angersdorf und Zscherben nicht mehr MDV-Tarifzone Halle
22. Juli 2013 | Umwelt + Verkehr | 3 KommentareWer von Angersdorf und Zscherben nach Halle (Saale) will, zahlt ab 1. August deutlich mehr für Bus und Bahn. Denn die Tarifgrenzzonen werden aufgelöst. Fahrgäste benötigen nun eine Zwei-Zonen-Karte. Eine Einzelfahrt kostet künftig 2.90 Euro (2 Tarifzonen), bisher waren es 1.90 (Tarifzone Halle).
Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund begründet dies „mit dem Ziel der Schaffung einer Tarifgerechtigkeit im gesamten Bediengebiet“. Die Maßnahme sei mit den beteiligten Verkehrsunternehmen Hallesche Verkehrs AG (HAVAG), Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH (OBS), DB Regio AG (DB) und dem Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) sowie dem Aufgabenträger (Landkreis Saalekreis) abgestimmt.
Zscherben gehört ab dem 01.08.2013 zur Tarifzone 221, von da ab wird die OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH auch einen Fahrplan mit erhöhter Bedienungshäufigkeit in Kraft setzen. Dieser Fahrplan sei vorab mit dem Aufgabenträger und der HAVAG abgestimmt worden.
Für Angersdorf wurde neu eine eigene Grenzzone gebildet, damit der Fahrgast, der zur Fahrt nach Halle und umgekehrt die Verkehrsverbindung der DB Regio AG (DB) nutzen möchte, ebenfalls gleiche Tarifvoraussetzungen vorfindet. Unter dieser Voraussetzung benötigen nun alle Kunden, unabhängig welches Verkehrsmittel sie nutzen, zur Fahrt nach Halle und zurück eine 2-Zonen Fahrkarte.
Wiedersdorf (Landsberg) ist ab dem 01.08.2013 der Tarifzone 224 zugeordnet.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Na klar ist das gerecht! Tarifzone 1 ist das Stadtgebiet von Halle. Wer so auf seine Eigenständigkeit als Gemeinde pocht, muss nun mit solchen „Härten“ leben.
Es wird immer mit „Gerechtigkeit“ argumentiert. Man schaue sich nur mal die MDV-Zonenkarte an, wie da vermeindlich willkürlich Zonengrenzen gezogen wurden. Wo ist das denn gerecht?
Am „gerechtesten“ (zumindest aber am neutralsten) wäre eine Erhebung nach Entfernung in Kilometern (Luftlinie). Aber sowas will man ja nicht. Mit Zonen ist ja alles „einfacher und gerechter“.
Das hatten die Spatzen schon vor ein paar Monaten vom Dach gepfiffen…