Aktionswoche für freie Wege

25. April 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Hier werden noch Mitstreiter gesucht: Wie uns „Halle-Verkehrt“ mitteilte, nimmt Halle als eine der ersten Städte an der ersten bundesweiten Aktionswoche für freie Wege teil. Diese Aktionswoche hat zum Ziel, konzentriert auf die Probleme aufmerksam zu machen, die das Zuparken von Fuß- und Radwegen, von Kreuzungsbereichen und Bordsteinabsenkungen verursacht. Es soll dokumentiert werden, dass viele Bürger auf ihren täglichen Wegen dadurch aufgehalten, behindert oder gefährdet werden. Besonders mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl sind viele Kreuzungen in den Wohnvierteln kaum noch passierbar und Blockaden auf Gehwegen teilweise nur mühsam umfahrbar. Die Durchlässigkeit der Kreuzungen für größere Rettungsfahrzeuge der Feuerwehr ist gefährdet, im Notfall gehen wertvolle Minuten verloren. Auch Feuerwehrzufahrten und Rettungswege werden zunehmend von Falschparkern blockiert.

Das Problem der Elterntaxis

Aber auch die Fußwege um Grundschulen herum werden zugeparkt. Wenn Kinder auf die Fahrbahn ausweichen müssen, entstehen zusätzliche Gefahrenpunkte. Gerade Schulwege, die sonst sicher verlaufen (Ampeln, Fußgängerüberwege), werden dadurch zu einer großen Herausforderung. Das verstärkt die Entwicklung, dass immer weniger Grundschüler allein zur Schule gehen dürfen, was negative Auswirkungen auf die Schüler hat (Eigenständigkeit, Bewegungsmangel), aber auch zusätzlichen Autoverkehr um die Schulen verursacht (Elterntaxi), der die umgebenden Straßen in ein morgendliches Verkehrschaos stürzt. Das wiederum macht die Schulwege noch unsicherer.

Ähnlich ist die Problematik mit zugeparkten Radwegen. Es entstehen zusätzliche Konfliktpunkte, wenn Radfahrer auf die Fahrbahn ausweichen müssen, oder wenn sie auf den Fußweg ausweichen müssen.

Mitmachen erwünscht!

Wie können Sie sich an der Aktion beteiligen?

1. Bei Interesse unter halle-verkehrt.de/freie-wege informieren

2. Kontakt mit Freie.Wege.Halle@gmail.com aufnehmen, wir brauchen auch noch Helfer für ein paar Aktionen

3. Im Vorfeld der Aktion die Bereiche identifizieren, wo das Problem besonders akut ist

4. Während der Aktionswoche alle Falschparker fotografieren, denen man selbst begegnet, und entweder per Wegeheld-App, über Twitter (#FreieWege #Halle) oder per E-Mail an Freie.Wege.Halle@gmail.com senden (Instagram ist leider nicht möglich, da die Fotos nicht mehr automatisch heruntergeladen werden können)

5. Falschparker höflich ansprechen und auf das Problem aufmerksam machen.

Diese Aktionswoche wurde initiiert von halle-verkehrt.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben