Aktionswoche für Freie Wege war ein voller Erfolg

24. Juni 2018 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Vom 28.05.2018 – 03.06.2018 fand die erste bundesweite Aktionswoche für freie Wege statt. Die von Halle-Verkehrt mitinitiierte Aktionswoche hatte sich darauf konzentriert, auf die durch Falschparker verursachten Gefahren aufmerksam zu machen. Dieses Ziel wurde erreicht. Viele Freiwillige beteiligten sich an unterschiedlichen Aktionen. So wurden mehrere tausend gelbe Postkarten, die auf die Ordnungswidrigkeit hinweisen, an betreffende Autofahrer verteilt. Durch eine Fotoaktion wurde dokumentiert, dass diese Störungen fast in der gesamten Stadt, zu unterschiedlichsten Uhrzeiten und auf den verschiedensten Verkehrswegen auftreten. Erfreulich ist, dass von einer Vielzahl Personen über 800 Bilder eingesendet wurden. Eine Auswahl kann unter https://www.flickr.com/photos/142447212@N03/albums eingesehen werden.

Dokumentiert: Ein besonders drastischer Falschparker

Fazit der Aktionswoche: Es muss noch einiges getan werden, um die Verkehrs- und auch die Parksituation in der Stadt zu verbessern. Aber ein erster Schritt ist erfolgt.

Wie geht es weiter? Am 27.6. 14:00 Uhr werden in der Bürgerfragestunde zur Stadtratssitzung einige Bürger der Stadt Halle Anfragen an die Stadtverwaltung stellen. Nach der Sommerpause werden die Stadtratsfraktionen mit offenen Briefen zu ihren Vorschlägen befragt. An einzelnen Stellen sind weitere Aktionen angedacht, beispielsweise werden wir die Stadt zur Einrichtung einer Ladezone in der Ludwig-Wucherer-Straße auffordern. Und die Verlosung der gespendeten Preise unter den besten Einsendungen steht auch noch aus.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben