AHA protestiert gegen Feuerwehrübung in der Dölauer Heide

19. April 2023 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Die Initiative „Pro Baum“ und der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) sind empört über die geplante Großübung von Feuerwehren in der Dölauer Heide am 22.04.2023. Die Übung soll während der Brut- und Setzzeit der Fauna stattfinden und die Umweltorganisationen befürchten massive Schädigungen und Störungen des Waldgebietes mit seinen Natur- und Landschaftsbestandteilen.

Bereits das Betreten von mindestens 500 Personen und der Einsatz der dazugehörigen Technik in einer ohnehin schon schwer von Trockenheit, Sommerhitze, Windbruch und Massenabholzung belasteten Dölauer Heide würden zu massiven weiteren Schädigungen und Störungen in dem Waldgebiet führen, so der Verband.

Der Einsatz eines Löschhubschraubers würde die bedrohliche Situation für die Brutvogelbestände im Heidesee und den Wald- und Wiesenbeständen noch verschlimmern. Die Umweltorganisation kritisiert auch die fehlende Transparenz und „Heimlichtuerei“ des Veranstalters und der Verantwortlichen der Stadt Halle (Saale). Die Dölauer Heide ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in der Nähe von Halle (Saale) und erfülle wichtige ökologische Funktionen sowie Naherholungsbedürfnisse für die Menschen der Region.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben