Änderungen des Busnetzes Halle-Ost

12. November 2016 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

Neben Halles Süden ist auch der Osten von den Änderungen des Busnetzes der Halleschen Verkehrs AG ab dem 19. Dezember 2016 betroffen.

Die Buslinie 26 fährt wie bisher von der Diesterwegstraße zum S-Bahnhof Halle Messe. Die Linie wird anstatt wie bisher alle 30 Minuten von Montag bis Freitag im ganztägigen Viertelstundentakt fahren. Die bisher an Schultagen nur in der Hauptverkehrszeit angebotenen Fahrten zwischen der Diesterwegstraße und Damaschkestraße werden künftig ganztägig angeboten. Ab der Haltestelle Damaschkestraße gehen diese Fahrten ohne Umsteigen auf die Linie 43 über. Erstmals wird auch an Sonn- und Feiertagen mit dieser Kombination der Linien 26 und 43 eine durchgehende Verbindung zwischen der Damaschkestraße und dem Einkaufspark HEP angeboten.

Die Buslinie 30 fährt weiterhin nur an Werktagen vom Rannischen Platz zum Hauptbahnhof. Ab der Haltestelle Thomasiusstraße verändert sich zukünftig die Linienführung. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof werden die neue Haltestelle Heinrich-Schütz-Straße und die ehemaligen Haltestellen Thüringer Straße, Raffineriestraße und R.-E.-Weise-Straße der Linie 43 bedient. Die Einsatzzeit wird an Werktagen auf den Zeitraum von etwa 4 Uhr bis 20 Uhr ausgedehnt. Mit der neuen Verbindung über die Thüringer Straße wird auf das geänderte Fahrgastverhalten eingegangen sowie die Anbindung des Areals am Thüringer Bahnhof verbessert.

Die Buslinie 43 fährt künftig von der Damaschkestraße nach Büschdorf über Ottostraße, Pflaumenweg, Einkaufspark HEP, Messe-Handels-Centrum, Bruckdorf, Dürrenberger Straße, S-Bahnhof Halle-Messe, Zum Planetarium, Kanena, Auenblick, Dorflage Büschdorf. Die bekannten Fahrten der Linie 31 zur Haltestelle Einkaufpark HEP werden von der Linie 43 übernommen. Auch an Samstagen und Sonntagen wird es diese Fahrten geben. Mit der Verlängerung der Linie 43 nach Büschdorf bietet die HAVAG dann an beiden Endstellen dieser Linie eine Verbindung zu den Straßenbahnlinien an.

Für die Buslinie 31 gibt es bisher noch keine Lösung (HalleSpektrum berichtete). Die Havag arbeitet derzeit an einer Sonderlösung, um den Anwohnern entgegenzukommen. Die Haltestellen Dorflage Büschdorf und Auenblick werden zukünftig durch die Linie 43 bedient.

Die Bedienung der Haltestellen Thüringer Straße, Raffineriestraße und R.-E.-Weise-Straße erfolgt ab 19. Dezember 2016 durch die Linie 30.

 

Ace

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben