Ab heute gilt das 9-Euro-Ticket

1. Juni 2022 | Umwelt + Verkehr | Keine Kommentare

 

Mit dem heutigen 1. Juni tritt das vielbesprochene 9-Euro-Ticket als zeitlich begrenztes Sonderangebot für die Monate Juni, Juli und August 2022 in Kraft. Mit ihm können alle Reisenden, egal ob Abo- oder Neukundinnen und -kunden deutschlandweit in Bussen und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr der 2. Klasse reisen.

Die Bundesregierung hatte das Ticket als Teil des Energie-Entlastungspaketes bereits im März beschlossen. Es soll die gestiegenen Energie- und Spritpreise für Bürgerinnen und Bürger kompensieren und die Reiselust in den Sommermonaten zusätzlich anregen.

So können etwa von Halle aus zahlreiche lokale Ziele direkt erreicht werden. Einem Ausflug in den Harz, nach Wittenberg, Leipzig oder Dessau-Roßlau steht demnach nichts mehr im Wege. Doch auch deutschlandweite Reiseziele wie etwa Berlin, Hamburg, München, Stuttgart, Köln und viele weitere sind ab heute günstig mit den Regionalbahnen erreichbar, wenngleich oftmals viel Zeit und einige Umstiege eingeplant werden sollten. Besonders für Familien stellt dies dennoch ein verlockendes Angebot dar, da Kinder unter sechs Jahren in Begleitung mindestens einer erwachsenen Person kostenfrei mitreisen.

Der Vorstandsvorsitzender DB Regio, Jörg Sandvoß, erklärte im Vorfeld, das 9-Euro-Ticket sei eine einmalige Chance für den öffentlichen Nahverkehr und den Klimaschutz in Deutschland. Zugleich gab er jedoch auch zu bedenken, dass es sich dabei um eines der größten Experiment für den gesamten ÖPNV handelte: „Wir bereiten uns vor und setzen buchstäblich alles in Bewegung, was wir haben – Züge, Busse, Servicekräfte.“

Denn obwohl der Bund erklärte, davon auszugehen, dass die Verkehre und Kapazitäten entsprechend organisiert werden würden, rechnen die meisten Experten und Expertinnen in den kommenden Tagen und Wochen mit stark überfüllten Zügen und einem regelrechten Ansturm auf beliebte Reiseziele. Zudem bleibt auch der langfristige Effekt der geplanten Entlastung weiter abzuwarten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben