23. Harzer Landwirt­schaftsfest in Halber­stadt: „Regionale Wertschöpfung fördern“

27. Juni 2022 | Umwelt + Verkehr, Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat am gestrigen Sonntag das 23. Harzer Landwirt­schaftsfest in Halber­stadt (Landkreis Harz) besucht. Gemeinsam mit dem dortigen Oberbürgermeister Daniel Szarata wohnte er der traditionellen Branchenschau über regionale Produkte und moderne Landtechnik und einer Tierschau bei.

Auf dem Bauernmarkt haben mehr als 40 regionale Aussteller eine vielfältige, heimische Produktpalette präsentiert. „Sachsen-Anhalt ist geprägt vom ländlichen Raum!“, erklärte Minister Schulze, der zudem Vorsitzender der Agrarministerkonferenz (AMK) ist. „Regionale Produktions-, und Vermarktungsstrukturen sind für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes wichtig. Nur mit einem hohen Maß an regionaler Wertschöpfung können wir das Leben im ländlichen Raum attraktiv gestalten. Daran werden wir weiter arbeiten.“

Im Rahmen der fünften Bundesschau „Rotes Höhenvieh“ wurde zudem eine Prämierung der Siegertiere vorgenommen. Diese wurden ausgezeichnet in den Wettbewerbsklassen Jungrinder, Färsen, Jung- und Altbullen sowie Kühe mit Kalb. Der Wettbewerb wurde von der „Bundesarbeitsgemeinschaft Rotes Höhenvieh“ und der „RinderAllianz“ ausgerichtet. Veranstalter des Harzer Landwirtschaftsfestes ist die Agrarmarketinggesellschaft (AMG) Sachsen-Anhalt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben