Udo Sträter zum Kuratoriumsvorsitzenden der Franckeschen Stiftungen gewählt

17. April 2018 | Nachrichten | Ein Kommentar

Prof. Dr. Udo Sträter ist neuer Vorsitzender des Kuratoriums der Franckeschen Stiftungen.  Das Kuratorium ist das oberste Organ der Franckeschen Stiftungen. In seiner heutigen Sitzung am 17. April 2018 hat das Gremium den Theologen und langjährigen Rektor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Udo Sträter, als Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Ehrenamt am 1. Juni 2018.
Udo Sträter ist international einer der renommiertesten Pietismusforscher und mit den Franckeschen Stiftungen seit 1992 eng verbunden. Im Zuge seiner vielfältigen Tätigkeit in den Leitungsgremien der Universität gehört er dem Kuratorium bereits seit 2010 an.
Mit der Wahl gibt der Theologe Prof. Dr. Helmut Obst nach 15 Jahren den Kuratoriumsvorsitz auf eigenen Wunsch ab. Helmut Obst war maßgeblich an der Wiedergründung und dem anschließenden Wiederaufbau der Franckeschen Stiftungen beteiligt und gehörte in unterschiedlichen Funktionen den Leitungsgremien seit 1990 an. In Würdigung seiner Verdienste wählte das Kuratorium Helmut Obst zum Ehrenvorsitzenden.

Auf der Sitzung des Kuratoriums wurde außerdem Frau Anneheide von Biela als stellvertretende Direktorin der Franckeschen Stiftungen gewählt. Anneheide von Biela ist studierte Sozialpädagogin mit einem Masterabschluss für das Management von Nonprofitorganisationen. Sie leitete seit September 2017 den sozialen und pädagogischen Bereich der Franckeschen Stiftungen.

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben