Tourismuszahlen im Land steigen weiter

16. Februar 2016 | Nachrichten | 6 Kommentare

Der Sachsen-Anhalt-Tourismus ist weiter im Aufwind. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Übernachtungen 2015 auf einen neuen Höchstwert. Von Januar bis Dezember wurden rund 7,61 Millionen Übernachtungen gezählt – ein Plus von 2,4 Prozent zum Vorjahr. Noch stärker wuchs die Zahl der Gästeankünfte – sie legten 2015 um 4,3 Prozent auf rund 3,14 Millionen zu. Detaillierte Informationen zum Tourismusjahr 2015 und zur Entwicklung in den einzelnen Reiseregionen will das Statistische Landesamt Mitte März vorlegen (geplant ist eine Pressekonferenz am 17. März).

Auch wenn noch nicht alle Zahlen für das Gesamtjahr 2015 bekannt sind, sei bereits jetzt klar, dass Sachsen-Anhalt bei ausländischen Gästen überdurchschnittlich zugelegt hat, sagte Wirtschaftsmionister Möllring. Diesen positiven Trend wolle man fortsetzen. Einen besonderen Fokus legte Möllring auf die anstehenden, international bedeutsamen Jubiläen zur Reformation 2017 und zum Bauhaus 2019

Besonders profitiert haben letztes Jahr vor allem die Altmark und die Tourismusregion Anhalt-Wittenberg im Jahr 2015. Zwischen Januar und November stiegen in der Altmark die Ankünfte um 10,1 Prozent und die Übernachtungen um 7,9 Prozent; in Anhalt-Wittenberg lag der Zuwachs bei 7,0 Prozent bzw. 5,1 Prozent. Hintergründe könnten die Bundesgartenschau in Havelberg und die Cranach-Ausstellung in der Region Anhalt-Dessau-Wittenberg gewesen sein.

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben