Totale Mondfinsternis in Halle am Freitag ab 21.30Uhr

26. Juli 2018 | Nachrichten, Natur & Gesundheit | 3 Kommentare

Am Freitag 27.Juli wird man in Halle besonders gut ein grandioses Himmelsspektakel beobachten können, eine totale Mondfinsternis. Bei einer Mondfinsternis durchquert der Mond den Schattenkegel, den die von der Sonne beleuchtete Erde im Weltraum wirft. Dieses astronomische Ereignis findet statt, wenn Sonne, Erde und Mond ziemlich genau auf einer geraden Linie liegen. Durch Lichtbrechung in der Erdatmosphäre erscheint der Mond in blutroter Farbe. Es ist die längste Mondfinsternis des 21.Jahrhunderts. Die Wetterprognosen sind ausgesprochen günstig, so dass man das Ereignis voraussichtlich uneingeschränkt in voller Länge genießen kann.
Verlauf der Mondfinsternis am Freitag: 21.30Uhr Beginn der totalen Finsternis (Blutmond) im Südosten dicht über dem Horizont; 22.21Uhr maximale Verdunkelung des Mondes; 23.13Uhr Ende der totalen Finsternis.
Mit dem bloßen Auge, noch besser mit einem Fernglas kann man das Ereignis bedenkenlos verfolgen. Zum Fotografieren sucht man sich am besten einen Platz mit guter freier Sicht Richtung Südost. Das Ereignis spielt sich knapp über dem Horizont ab. Kamera wackelsicher auf Stativ montieren; Autofocus aus, von Hand fokussieren; Filmempfindlichkeit ISO 200-400; Teleobjektiv 200 mm, besser 400 mm; mit einem Handy wird man allerdings kaum eindrucksvolle Fotos machen können. Da die Mondfinsternis relativ lange dauert, kann man in Ruhe verschiedene Kameraeinstellungen ausprobieren.
Noch etwas ist derzeit am südlichen Nachthimmel zu sehen: der Rote Planet Mars leuchtet etwas unterhalb des Mondes ungewöhnlich hell, weil er der Erde z.Z. viel näher ist als sonst. (H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben