Stadtrat: Räte sollten für Umbenennung des Herder-Gymnasium in Genscher-Gymnasium entscheiden

15. Dezember 2016 | Nachrichten | 5 Kommentare

Die Stadträte sollten über einen Antrag von Oberbürgermeister Bernd Wiegand entscheiden, das Herder-Gymnasium in Hans-Dietrich-Genscher-Gymnasium umzubenennen. Die Gesamtkonferenz der Schule hatte – nicht ohne Gegenstimmen – bereits am 24. November ihre Zustimmung gegeben. Genscher hatte die Schule in seinen Jugendzeiten besucht. Einen Ratsbeschluss  dazu gab es dann nicht, mangels Dringlichkeit warfen die Stadträte den Punkt von der Tagesordnung. Die Schule hat in ihrer langen Geschichte schon viele Namen getragen: Das einstige Reformgymnasium wurde zu NS-Zeiten in Friedrich-Nietzsche-Schule umbenannt, 1947 folgte Friedrich Engels als Namenspatron. 1991 folgte dann die Umbennennung in Johann-Gottfried-Herder-Schule.

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben