Staatsschutz ermittelt nach Vorfall in Ammendorf

2. Januar 2017 | Nachrichten | Keine Kommentare

Wie bereits berichtet, ist es gestern gegen 07.20 Uhr in Halle-Ammendorf zu einer Explosion gekommen. Die Explosion geschah in einem Gebäude, in dem sich ein ehemaliges Lokal befand. Das Gebäude ist derzeit unbewohnt, dortige Räumlichkeiten wurden zurückliegend jedoch mehrfach zu Feierlichkeiten genutzt. Dies war auch in der Silvesternacht der Fall.

Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich über 20 Personen rumänischer Herkunft in dem Haus, darunter auch mehrere Kinder. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstanden Sachschäden am bzw. im Gebäude sowie an zwei PKW, welche in der Nähe des Hauses geparkt waren. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen, welche in alle Richtungen und mit Hochdruck geführt werden.

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen wurde die Explosion durch einen selbstgefertigten Gegenstand verursacht. Diesen Gegenstand legte man in einem Vorraum des Hauses ab und brachte ihn dort zur Explosion. Zum Glück befanden sich zu dieser Zeit keine Personen in unmittelbarer Nähe, welche sonst schwer verletzt worden wären.

Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Polizei nach zwei Männern, welche sich zur Tatzeit im Umfeld der Merseburger Straße 400 aufgehalten haben und nach Zeugenangaben fluchtartig den Ort verließen. Der eine Mann ist ca. 1.80m groß, trug eine rote Jacke und war mit einem Fahrrad unterwegs. Der Zweite wird als ca. 1.70m groß und schlank beschrieben. Dieser war mit einer weißen Winterjacke bekleidet.

Wer kann Angaben zu den Gesuchten bzw. der Tat machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Süd unter der Telefonnummer 0345/ 224 1291 entgegen

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben