Weltmeisterin im Diskuswurf kommt nach Halle

10. Mai 2023 | Sport | Keine Kommentare

Eine der großen Überraschungen bei den letztjährigen Leichtathletik – Weltmeisterschaften in Eugene war sicher der Sieg der Chinesin Bin Feng im Diskuswurf der Frauen. Sie hat gleich im ersten Durchgang des Finals die Tagesbestweite von 69,12 m geworfen und die Konkurrenz geschockt. Keine der anderen Werferinnen konnte ihr in diesem Wettkampf noch gefährlich werden. Die Chinesin ist keine unbekannte in Halle, sie war schon einige Male mit der chinesischen Nationalmannschaft zu Gast bei den Werfertagen.

Die deutschen Top – Werferinnen sind natürlich auch alle am Start und werden in Halle in die Saison einsteigen. Allen voran die Silbermedaillen-Gewinnerin der Olympischen Spiele 2021 und der Europameisterschaften von 2022 in München, Kristin Pudenz. Sie gewann unsere Veranstaltung im letzten Jahr. Kristin wird sich mit Shanice Craft, die in Halle trainiert und für den SV Halle startet auseinandersetzen müssen. Aber auch die Bronzemedaillengewinnerin von München und WM-Fünfte aus 2022, Claudine Vita aus Neubrandenburg, wird sicher ein ernsthaftes Wörtchen beim Kampf um den Tagessieg mitreden wollen.
Die Olympia-Achte von Tokio, Marike Steinacker und Julia Harting runden das Feld der deutschen Top-Werferinnen ab.

Bei den Werfertage beginnt, wie in jedem Jahr, der immer sehr spannende Kampf der deutschen Diskus-Damen um einen der drei begehrten Startplätze für den internationalen Wettkampfhöhepunkt – in diesem Jahr die Weltmeisterschaften Ende August in Budapest.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben