Weltklasse zu den HALPLUS Werfertagen 2023

16. Mai 2023 | Sport | Keine Kommentare

Das „Familientreffen“ der Werfer genießt seit vielen Jahren national und international hohes Ansehen und ist eines der besten Spezialmeetings der Welt. Auch 2023 will die Veranstaltung ihrem Ruf wiederholt gerecht werden. Durch die große Unterstützung von über 100 Helfern des Organisationsteams sowie zahlreichen namenhaften Sponsoren wird auch in diesem Jahr – am 20. und 21. Mai – der Stadt Halle (Saale) und allen Sportbegeisterten eine großartige Veranstaltung geboten.

Eines der herausragenden Merkmale der Veranstaltung in den halleschen Brandbergen gegenüber allen anderen weltweiten Meetings ist die einzigartige Bandbreite von teilnehmenden Sportlern. Von den Schüleraltersklassen bis zum Weltklassesportler, vom Nachwuchstalent bis zu den international erfolgreichen Behindertensportlern – alle bestreiten ihre Wettkämpfe und genießen die Atmosphäre und die idealen Wettkampfbedingungen.

Auch die Para-Sportler sind demnach seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der HALPLUS-Werfertage:

Niko Kappel ist in diesem Zusammenhang sicherlich vielen bekannt. Der Paralympics-Sieger von 2016 im Kugelstoßen und Bronzemedaillengewinner von 2012 ist ein gern gesehener Gast in Halle. Im letzten Jahr stieß er sogar Weltrekord und übertraf die alte Bestmarke um ganze 64 cm.

Ebenfalls 2016 wurde der Erfurter Daniel Scheil Paralympics-Sieger in der Startklasse F33. Auch er hat schon einige internationale Erfolge sammeln können. In der F34 tritt Francés Hernann an. Sie kommt mit zwei olympischen Medaillen im Speerwurf aus den Jahren 2016 und 2021 im Gepäck zu uns.

Für drei Paralympische Spiele konnte sich Sebastian Dietz bisher qualifizieren. Er gewann 2012 Gold im Diskuswurf, 2016 Gold im Kugelstoßen und 2012 Bronze im Kugelstoßen in der F36.

Und auch der ehemalige Weltklasse-Turner Ronny Ziesmer wird in diesem Jahr das erste Mal bei den Werfertagen an den Start gehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben